Robert R.: Domains vermarkten

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

ich soll etliche Domains vermarkten bzw. eigentlich verkaufen, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben in der Firma. Für einige wurde seinerzeit sogar richtig Geld bezahlt, aber benutzt wurden sie dann meistens doch nicht. Einige wurden auch (jahrelang) benutzt, aber die Kunden haben ewig nie bezahlt, sodass die Domains jedenfalls heute der Firma gehören.

SEDO gefällt meinen Chefs nicht, weil die schon mal mindestens 50 Euro nehmen bei Übertragung.

Gibt es denn sonst noch seriöse Vermarkter mit Erfolgsaussichten, mit denen man sowas anfangen könnte?

Spirituelle Grüße Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist wiederbelebt werden!
  1. Man kennt Seiten mit dem Inhalt "diese Domain steht zum Verkauf". Habt ihr sowas schon eingerichtet? Wer einen Domainnamen im Kopf hat sieht sich doch wahrscheinlich an ob es die Seite schon gibt und was da drauf ist. Ich als Privatmensch wusste nicht mal dass es sowas wie SEDO gibt.

2. Moin!

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

ich soll etliche Domains vermarkten bzw. eigentlich verkaufen, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben in der Firma. Für einige wurde seinerzeit sogar richtig Geld bezahlt, aber benutzt wurden sie dann meistens doch nicht. Einige wurden auch (jahrelang) benutzt, aber die Kunden haben ewig nie bezahlt, sodass die Domains jedenfalls heute der Firma gehören.

SEDO gefällt meinen Chefs nicht, weil die schon mal mindestens 50 Euro nehmen bei Übertragung.

Gibt es denn sonst noch seriöse Vermarkter mit Erfolgsaussichten, mit denen man sowas anfangen könnte?

Mit anderen Worten: Die Chefs versuchen, einen Domain-Schrotthaufen zu Geld zu machen, und scheuen die dafür notwendigen Ausgaben wie z.B. 50 Euro für den Zwischenhändler. Was sie nicht scheuen: Einen Mitarbeiter damit länger als eine Stunde zu beschäftigen, was sicherlich auch Kosten von 50 Euro oder mehr verursacht.

Domains haben nur dann einen Wert, wenn jemand die Domain gerne nutzen würde, sie ihm aber noch nicht gehört. Da gibts vermutlich zwei identifizierbare Gruppen: Die legitimen User, die bei der Registrierung damals zu spät kamen oder heute auf die Idee kommen. Die kriegt man mit Verkaufsangeboten auf der Domain selbst gut erreicht, kann aber nicht immer einen guten Preis erwarten. Die andere Gruppe sind die SEO-Spammer, die gut gerankte Domains kaufen, um dort Fake-Content zu platzieren, damit andere Domains in den Suchmaschinen hochkommen. Ich denke, die fallen als Zielgruppe eher aus, weil: Domains nicht genutzt (oder vor ewigen Zeiten mal).

Es gibt vermutlich drei offensichtliche Wege, die Domains loszuwerden:

1. Sedo (der zu erzielende Mindestpreis liegt dann offensichtlich bei "Preisvorstellung vom Chef plus 50 Euro für Sedo")
    2. EBay und weitere nicht ganz so relevante Domainhändler (kostet mit Sicherheit ebenfalls Provision - andere Händler als Sedo würden mir im Moment aber nicht einfallen)
    3. Domains löschen lassen, nicht lange Zeit damit verschwenden, sondern ab sofort die laufenden Kosten einsparen.

- Sven Rautenberg

3. Moin,

neben den Plattformen wie SEDO oder aber auch GoDaddy (nur bei international verwertbaren Domainnamen) besteht auch die Möglichkeit bei hochwertigen Namen einen professionellen Domainbroker zu nutzen. Diese vermarkten die Domains über deren eigene Netzwerke, was manchmal zu überraschenden Kaufsummen führen kann. Natürlich ist dieser Service nicht kostenfrei, aber genauso wie bei Sedo und Co. erfolgsabhängig. Großer Vorteil n.m.E. ist das man schon vorher einen recht direkte Rückmeldung über die Domainnamen; was deren realistischem Marktwert angeht; erhält - auch wenn man, wie mein Chef bei der letzten "Verkaufsaktion" erleben musste, eine Rückmeldung in der Form: "103 Namen eingereicht, 2 interessant, Rest Schrott" bekommt.

Gruss Peter

1. Lieber Peter, liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

neben den Plattformen wie SEDO oder aber auch GoDaddy (nur bei international verwertbaren Domainnamen) besteht auch die Möglichkeit bei hochwertigen Namen einen professionellen Domainbroker zu nutzen. Diese vermarkten die Domains über deren eigene Netzwerke, was manchmal zu überraschenden Kaufsummen führen kann. Natürlich ist dieser Service nicht kostenfrei, aber genauso wie bei Sedo und Co. erfolgsabhängig. Großer Vorteil n.m.E. ist das man schon vorher einen recht direkte Rückmeldung über die Domainnamen; was deren realistischem Marktwert angeht; erhält - auch wenn man, wie mein Chef bei der letzten "Verkaufsaktion" erleben musste, eine Rückmeldung in der Form: "103 Namen eingereicht, 2 interessant, Rest Schrott" bekommt.

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. So ähnlich könnte das bei uns auch sein. Und die wirklich guten Namen rückt die GL ja nicht raus. Man könnte doch irgendwann ein eigenes Projetk damit starten :-O

--
  4. Moin Robert,

ich persönlich habe schon sehr gute Erfahrungen mit http://kleinanzeigen.ebay.de/ gemacht. Hier kann man kostenlos inserieren, die Seite ist sehr stark besucht und habe auch schon einige Domains wenn auch nur für kleines Geld verkauft.

Wenn deine Domains online verfügbar sind, setz doch einfach eine schöne Grafik rein, dass die Domain zum Verkauf steht. Preis würde ich keiner rein setzten.  Wer unbedingt die Domain haben möchte, der wird sich melden.

1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

ich persönlich habe schon sehr gute Erfahrungen mit http://kleinanzeigen.ebay.de/ gemacht. Hier kann man kostenlos inserieren, die Seite ist sehr stark besucht und habe auch schon einige Domains wenn auch nur für kleines Geld verkauft.

Wenn deine Domains online verfügbar sind, setz doch einfach eine schöne Grafik rein, dass die Domain zum Verkauf steht. Preis würde ich keiner rein setzten.  Wer unbedingt die Domain haben möchte, der wird sich melden.

Das ist eine wirklich gute und pragmatische Idee.

Sind ja alle vorschriftsmäßig konnektiert. Da kann man dann auch die Domain selber zur Werbung benutzen. Eine einzige Vermarktungsseite aufbauen und in die Domains dann eine .htaccess mit Rewrite-Rule auf diese Seite. Gut ist's.

--