Robert R. (ohne): GET oder POST?

Beitrag lesen

Liebe(r) Jnnbo,

auf meiner Seite gibt es ein kleiner „Bestell Bereich“ jetzt ist die Frage, soll ich diese Daten ab dem Zeitpunkt wo ich sage dieses Produkt in den Warenkorb legen als GET oder als POST Daten auf die Bestellübersichtsseite leiten?

Das ungeschreibene Gesetz lautet:

• einmalige Requests per Post hierzu zählen alle Aufträge an den Server, die in einer Suchmaschine keinen Sinn ergeben

• wiederkehrende Requets (auch mit wechselnder Response) per GET hierzu zählen alle Anforderungen, die man mit oder ohne Zugangsberechtigung vom Server abfordern kann.

Üblicherweise antwortet man in Systemen auf einen POST auch nicht direkt mit Content, sondern mit einem Redirect GET auf den neuen Content, um RePOSTs zu vermeiden.

Außerdem kann man in der Praxis per POST auch mehr Daten übertragen, als per GET, sowie Files mitsenden. Und auch hier gilt bisher das ungeschriebene Gesetz, dass die action-Adresse aus dem Formular und die Daten aus dem POST-Body nix in einer Suchmaschine zu suchen haben, es sei denn, man postet sie der Suchmaschine direkt.

Dass Action-Attribute von Suchmaschinen auch ausgewertet werden, steht ohne Frage, aber sie werden nicht veröffentlicht, während Links, Sources (und ggf. auch Referenzen) durchaus erscheinen.

Spirituelle Grüße Robert