Auge: Externe Festplatte oder lieber Cloud?

Beitrag lesen

Hallo

Aber Du hast meine Frage bezüglich des Wo und Wie nicht beantwortet. Würdest Du die Daten fertig verschlüsselt im Stück hochladen? Das würde mMn die sicherste Verschlüsselung (Bytehaufen) ergeben, oder würdest Du die Dateien einzeln verschlüsseln?

Davon ausgehend, dass ich, wenn ich Daten aus dem Backup brauche, nicht alle Daten auf einmal brauche, halte ich die Verschlüsselung der einzelnen Dateien statt der des gesamten Backups als Block für folgerichtig. Ich würde das aber eh einem qualifizierten lokalen Programm, dass das Backup inkrementell erledigt und weiß, was wo steht, überlassen.

Bei HTTPs bin ich sowieso schon wieder unsicher, ob man das nicht doch knacken kann. Schließlich sind die Dokumente formalisiert, man weiß also, was drin steht. Die Requests ebenfalls (Header, Body, etc.) Man weiß also, wonach man suchen muss. Da gibt es zuviele prinzipiell gleich aufbebaute Einheiten.

Was wäre deiner Meinung nach die Alternative? Wir müssen davon ausgehen, dass jede Technik „geknackt“ werden kann. Heißt das, sie nicht zu nutzen?

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!