Der Martin: WinXP - im VGA-Modus bis 800x600 läufts ...

Beitrag lesen

Hallo,

Ansonsten: Windows bietet nur die Auflösungen an, die der Monitor unterstützt - vorausgesetzt, Windows erkennt den angeschlossenen Monitor.

Benutzt WinXP nicht auch die DDC/EDID? Es müsste egal sein, ob Windows den Monitor kennt oder nicht.

ähm, kann es sein, dass du Ursache und Wirkung verwechselst? Denn genau mit diesen Mechanismen kann Windows den Monitor doch überhaupt erst erkennen. Die reine VGA-Schnittstelle reicht dafür nicht. Bedingung ist daher, dass

• der Monitor DDC oder vergleichbar unterstützt, also Plug&Play-tauglich ist (sollte seit mindestens zehn Jahren selbstverständlich sein)
  • die Grafikkarte DDC oder vergleichbar unterstützt, also Plug&Play-tauglich ist (sollte seit mindestens zehn Jahren selbstverständlich sein)
  • die zwei bzw. drei Adern im VGA-Kabel auch verbunden sind (ist bei Billigkabeln oft nicht der Fall)

Gerade bei älteren Komponenten, wie es die Beschreibung des OP suggeriert, würde ich aber für die volle PnP-Tauglichkeit der Komponenten nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich habe auch schon einige TFT-Monitore erlebt, die sich nicht identifiziert haben, und wo ich stattdessen einen Standard-Monitortyp manuell in Windows einrichten musste.

Das ist aber alles Makulatur; diese Erklärungsversuche führen zu nichts, wenn, wie der OP sagt, das Problem erst seit kurzer Zeit besteht. Da wäre deine Idee mit dem Beinahe-Kabelbruch schon glaubwürdiger.

So long,
 Martin