Moin
Ich habe derzeit mit der Analyse von Webprojekten zu tun. Was man dabei sieht, ist teilweise zum Haare raufen. Solch eine Qualität würde ich niemals meinen Kunden anbieten. Ob der Menge an nicht perfekten Produkten frage ich mich aber ob ich es mir nicht zu schwer mache indem ich Produkte liefere die einen hohen Perfektionsgrad aufweisen? Könnte mein Leben einfacher sein? Wie seht ihr das?
Ich kenne diese Problematik bzw. diese Gefühl dahinter nur zu gut, irgendwann habe ich dann mal den Entschluss gefasst nichtmehr zu genau zu arbeiten, denn sonst ist es einfach nichtmehr wirtschaftlich, mittlerweile mache ich es so, dass ich die Kunden auf die Problematik hinweise selbst aber nur die Dinge umsetze die auch wirklich im Auftrag hinterlegt sind, früher habe ich immer mehr Zeit investiert und Dinge gemacht für die ich dann garnicht bezahlt werde, es würd einem nicht gedankt im Gegenteil, wenn der Kunde merkt das du ihm den kleinen Finger gibst reist er dir den ganzen Arm aus. Darauf hinweisen argumentieren warum eine zusätzliche Zeitinvestition möglich ist. Wenn er dann mehr investieren möchte hast du einen neuen Auftrag, wenn nicht hast du zumindet eine gutes Gewissen.