XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
ctx
- html
0 Felix Riesterer0 ctx0 ctx- sonstiges
0 Felix Riesterer0 ctx0 Felix Riesterer0 ctx
abend bzw. morgen,
ich will aus einer html 4.01 Datei eine xhtml Datei umformen und das habe ich prompt gemacht. alle angaben umgeformt. bei javaScript haperts. was bedeutet unter Firefox: XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt Adresse: file:///irgendwas.xhtml Zeile Nr. xxx, Spalte yyy: if ((objInhalt.offsetHeight -128) < objDialogInhalt.offsetHeight) {
der zeiger zeig immer auf den operator bei abfragen
ein anderes problem bei dekrementoperator z.B. variable i--; erkennt der paser als kommentar oder so an, aber bei i=i-1; gehts.
wenn ich die xhtml Datei die endung in html ändere klappts weil nehme ich an html viel fehler tolleranter ist.
zu dem erst genannten und der lösung zum zweiten problem bedarf es an erklärung. Ich benötige Hilfe Gruß
PS: ich leide an einer Sprachstörung. orthgrafisch sowie grammatikalische Fehler seihen mir verziehen.
Lieber ctx,
probieren einmal, den JavaScript-Code in folgendes einzubetten:
<script type="text/javascript">//<![CDATA[
function krimskrams () { ...}
//]]></script>
Das sollte dem XML-Parser sagen, dass alles zwischen <![CDATA[ und ]]> als CDATA (lies "character data") zu verstehen ist und nicht als XML-Code.
ein anderes problem bei dekrementoperator z.B. variable i--; erkennt der paser als kommentar oder so an, aber bei i=i-1; gehts.
Im HTML-Kontext ist <!-- --> ein Kommentar. Das doppelte Minuszeichen ist so etwas wie der Name des Kommentar-Tags (tatsächlich wohl ein sogenannter "Delimiter"), der mit einer Wiederholung das Ende des Kommentars bewirkt. Du möchtest also den JavaScript-Code nicht als XML-Code verstanden wissen, damit solche Effekte nicht entstehen.
wenn ich die xhtml Datei die endung in html ändere klappts weil nehme ich an html viel fehler tolleranter ist.
Für XHML gelten XML-Regeln, für HTML nicht, denn HTML ist "tag soup".
Ich benötige Hilfe
Vielleicht ist das Kapseln in einem CDATA-Kommentar die Lösung, nach der Du suchst? Dabei ist der doppelte Slash als JavaScript-Kommentar bitte nicht zu vergessen, da die Zeichenfolge <![CDATA und die Zeichenfolge ]]> in JavaScript zu Syntax-Fehlern führen würden.
PS: ich leide an einer Sprachstörung. orthgrafisch sowie grammatikalische Fehler seihen mir verziehen.
Bitteschön, gerne!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Das sollte dem XML-Parser sagen, dass alles zwischen <![CDATA[ und ]]> als CDATA (lies "character data") zu verstehen ist und nicht als XML-Code.
stimmt! daran habe ich noch nicht gedacht, vielen herzlichen Dank. ich hab weniger mit xhtml gearbeitet als mit html 4.1.
Im HTML-Kontext ist <!-- --> ein Kommentar. Das doppelte Minuszeichen ist so etwas wie der Name des Kommentar-Tags (tatsächlich wohl ein sogenannter "Delimiter"), der mit einer Wiederholung das Ende des Kommentars bewirkt. Du möchtest also den JavaScript-Code nicht als XML-Code verstanden wissen, damit solche Effekte nicht entstehen.
Das habe ich befürchtet das der dekrementoperator leider als kommentar zu verstehen ist. Und du meist mit //<!CDATA[ ... klappt es vielleicht?
also vielen Dank für den hinweis. Ich probiere es mal. lg mathias
tatsache, es klappt. Jetzt habe ich es auch durch dieses beispiel verstanden. aber leider treten andere fehler auf :/. bei 1400 quellcode verlieht man leicht die übersicht ^^. Frage: wo wäre es am günstigsten wenn mal jemand oder einige über meinen zukünftig fertig geschriebenen quellcode guckt? Ich möchte das in einer ausbildungs Projektarbeit aus einem Mann (mir) für lehrer und schüler testen lassen und vorher über einen Meister der Internetsprachen eventuell prüfen lassen (freizeit mäßig versteht sich). Wenn einer langeweile und lust und zeit hat. hier in selfhtml? gruß
Lieber ctx,
tatsache, es klappt. Jetzt habe ich es auch durch dieses beispiel verstanden.
sehr schön, das freut mich.
aber leider treten andere fehler auf :/.
Welche?
bei 1400 quellcode verlieht man leicht die übersicht ^^.
Das kommt auf den verwendeten Editor an. Womit arbeitest Du?
Außerdem empfinde ich es als ordnend, wenn man CSS und JavaScript in eigene Dateien auslagert. Wenn Du nun mehr als eine Seite auf Deiner Webpräsenz anbietest, dann kannst Du Dir cop&paste sparen, weil Du in jedem Deiner HTML-Dokumente nur die externen Dateien referenzierst. Dann bekommst Du auch das Problem nicht, für das Du jetzt <![CDATA]...]]> notierst.
Frage: wo wäre es am günstigsten wenn mal jemand oder einige über meinen zukünftig fertig geschriebenen quellcode guckt?
Je nach Umfang passt das vielleicht in ein Fiddle. Allerdings ist ein Fiddle eher für exemplarische Problemstellungen geeignet und passt nicht für eine ganze Seite (viel weniger noch eine ganze Webpräsenz!). Um über das fertige Produkt sinnvoll zu sprechen, wirst Du es auf einen Webspace hochladen müssen. Für diesen Zweck gibt es auch kostenlose Angebote.
Ich möchte das [...] prüfen lassen (freizeit mäßig versteht sich). Wenn einer langeweile und lust und zeit hat. hier in selfhtml?
Die Diskussion um Dein Werk kann man hier führen, ja. Vergiss nicht, dass es dazu ein online-Beispiel braucht.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi Felix,
bei 1400 quellcode verlieht man leicht die übersicht ^^.
Das kommt auf den verwendeten Editor an. Womit arbeitest Du?
ich kenn das problem alles in ene datei rein zukloppen wobei man es sich viel einfacher machen kann wenns verschachtelt ist und in mehrere dateien auslagert wird.
ich biete das Produkt für lehrer und schüler an die kein verständnis für ordner- oder daten-strukturen haben, die den "älteren" internet browser öffnen und schließen können. Das habe ich mir als vorrausetzung gesteckt um mit gegebenen mitte arbeiten zukönnen.
Ich möchte das [...] prüfen lassen (freizeit mäßig versteht sich). Wenn einer langeweile und lust und zeit hat. hier in selfhtml?
Die Diskussion um Dein Werk kann man hier führen, ja. Vergiss nicht, dass es dazu ein online-Beispiel braucht.
ich weis aber es ist schwirig erstmal ein problem im quellcode zu lokalisieren das dann auszuschneiden und zu erklären da es sehr verschachtelt ist und eben nur in einer datei.
grüße
Lieber ctx,
ich biete das Produkt für lehrer und schüler an die kein verständnis für ordner- oder daten-strukturen haben, die den "älteren" internet browser öffnen und schließen können.
da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Von welchem Produkt und von welchen Lehrern sprichst Du da?
Das habe ich mir als vorrausetzung gesteckt um mit gegebenen mitte arbeiten zukönnen.
Bist Du Dir da sicher, dass Du nicht auf einem hölzernen Pfad geraten bist?
aber es ist schwirig erstmal ein problem im quellcode zu lokalisieren das dann auszuschneiden und zu erklären da es sehr verschachtelt ist und eben nur in einer datei.
Für Dich, oder für die "Meister der Internetsprachen", die Dir helfen sollen? Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es in den Browsern so schöne Tools gibt, alle verschiedenen Dateien im Überblick und kontext-bezogen darzustellen, dass es überhaupt kein Unterschied ist, wie verschachtelt Dein Code, oder auf wieviele Dateien verteilt er ist.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi Felix,
da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
ja da habe ich mich echt schwer ausgedrückt. sorry. seeehr schade das man nicht bilder posten kann denn sonst hätte ich gern beispiel bilder gepostet :/. wenn ichs fertig hab melde ich mich nochmal (ca. osterferien). vlg mathias
Om nah hoo pez nyeetz, ctx!
seeehr schade das man nicht bilder posten kann denn sonst hätte ich gern beispiel bilder gepostet :/.
Natürlich kannst du Bilder posten, du musst sie allerdings vorher irgendwohin ins Internet laden, zum Beispiel http://www.fotos-hochladen.net/
Dann wählst du oberhalb des Antwortfeldes „weitere“ → „Bild“ und dann „einfügen“. Alternativ kannst du auch [code][іmage:http://example.com@alt=Alt-Text] [/code] schreiben.
Matthias