Hallo, Martin,
das ist völlig klar. Besonders vertraut ist mir das "Alles-Neu-Prinzip" aber auch noch aus der Windows-Zeit: ...
Wie stark wurde in die Urkonfiguration eingegriffen?
Das ist bei mir meist ein sehr wesentlicher Faktor, weil ich im Lauf der Zeit sehr weitreichende Anpassungen vorgenommen habe. Und zwar nicht nur benutzerspezifisch, sondern auch auf Systemebene.
Eines meiner tiefen inneren Bedürfnisse ist, unabhängig zu sein. Nachdem ich jahrelange Entwicklung unter DOS und Turbo-Pascal (Software des Jahres 1986) verloren habe. Spätestens 1995 war nach nur neun Jahren Schluss damit. Jeder wollte Windows haben.
Seit 2001 mache ich Software fürs Internet und diese Tätigkeit hat nun schon 14 Jahre Bestand.
Rechner und Betriebssysteme kommen und gehen. Deshalb betrachte ich jeden Recher wie einen "Mietwagen", der mich technisch eigentlich nicht (mehr) interessiert. Deshalb habe ich mich auch nicht tief in Linux reingekniet. Mal kam die Empfehlung nach Debian, dann nach Ubuntu, es ist alles so austauschbar.
Musste erstmal googeln, wie ich die Version erfahre. Ja, es ist 13.10 - nach nur zwei Jahren schon nicht mehr betreut?
Klar, habe ich einen Sack voll Mails im Kofferraum, die ich nicht verlieren möchte und etliche Dokumente, die nicht alle auf den Webserver kopiert wurden. Aber irgendwelche individuellen Einstellungen würde ich nicht vermissen.
Und das "Neuaufsetzen" werde ich wohl vergessen können. Auf diesem Lappi hat Ubuntu bei der Installation die Hardware (oder EPROMs oder wie die jetzt heissen) kaputt gemacht. Ich kann von keinem externen Datenträger mehr booten. Das haben wir damals ja auch probiert zu flicken. Ohne Erfolg.
Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Jeder Versuch, das System zu aktualisieren, schlug fehl, weil die Partition boot zu klein war. Da habe ich damals aber mit Sicherheit den Vorschlagswert übernommen, denn Lappi hat genug Platte. Nur für den Rest habe ich Verschlüsselung eingerichtet.
Also bin ich nicht so ganz der Troll, der Aktualisierungsangebote wegklickt. Das hätte ich für Firefox aber besser gemacht.
Linuchs