Der-Dennis: Globale Variablen sind nicht vorhanden

Beitrag lesen

Hallo Yadgar,

Und die Fehlermeldungen können bei der Suche nach dem Fehler sehr hilfreich sein.

Ich kommentiere die beiden Zeilen in der Regel aus, [...]

das solltest Du während der Entwicklung nicht tun. Fehlermeldungen sind hilfreich. Sie helfen Dir, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Das müssen auch erstmal keine schwerwiegenden Fehler sein, aber selbst eine einfache Notice kann Dir später irgendwann mal um die Ohren fliegen. Und dann wird es richtig schwer, den Fehler zu finden. Da dann doch lieber direkt den Fehler beseitigen, zumal das meistens dann auch relativ schnell geht, wenn man das immer direkt und konsequent macht.

[...] weil mich vollgeknatterte Bilschirme nerven...

Das ist nachvollziehbar. Aber dem muss ja nicht so sein. Versuche immer, die Fehler direkt zu beseitigen. Dann kommt es nämlich gar nicht erst zu "vollgeknatterten Bildschirmen". Sich die Fehler anzeigen zu lassen und direkt zu versuchen, sie zu beheben, ist schon der erste und sehr wichtige Schritt für vernünftiges debugging. Ich kann es Dir jedenfalls sehr empfehlen. Und wenn Dir eine Fehlermeldung unklar ist oder Du nicht weißt, wie Du die Fehlermeldung weg bekommst (sprich: wie Du den Fehler beseitigen kannst), kannst Du gerne hier nachfragen.

Gruß Dennis