Der Martin: Statt Frames?

Beitrag lesen

Hallo,

nach langer Zeit muss/darf ich mal wieder eine kleine Website basteln. Früher bin ich mit Frames halbwegs zurechtgekommen, sehe aber ein, dass die zu recht als "Pfui" gelten.

naja, es gibt ein paar wenige Fälle, wo sie sinnvoll anwendbar sind; so wie man sie früher zur Aufteilung der Seite verwendet hat, ist es aber tatsächlich eher ungünstig. Über die Nachteile hast du vermutlich auch schon gelesen.

Alle Seiten sollen eine fixierte Kopfzeile mit Logo bekommen (<header>), darunter eine schmale waagerechte Menüleiste (<nav>), darunter der Bereich für den Inhalt (<main>). <main> soll den gesamten verfügbaren Platz einnehmen und bei Bedarf einen vertikalen Scrollbar bekommen. Ich hoffe, dass ich das mit HTML und CSS aber ohne Javascript-Programmierung hinbekommen kann. Geht das?

Ja. Fixierte, nicht mit-scrollende Elemente bekommst du mit position:fixed, und Container mit eigenem Scrolling bekommst du, indem du ihnen eine definierte Größe gibst und mit overflow:auto oder overflow:scroll deren eigenes Scroll-Verhalten festlegst.

ABER: So praktisch es erscheinen mag, z.B. die Navigation immer erreichbar zu haben - fixierte Elemente können auch lästig oder gar problematisch sein. Nämlich dann, wenn sie einen großen Anteil des Browserfensters beanspruchen. Und da du nicht vorhersehen kannst, wie klein der Bildschirm bzw. das Browserfenster bei deinen Besuchern ist (denk an Mobilgeräte), bleibt eventuell nur noch ein winziges Gucklock für den eigentlichen Inhalt übrig, im Extremfall gar nichts. Ich würde daher von fixierten Elementen abraten und stattdessen herkömmlich die gesamte Seite scrollen lassen.

So long,
 Martin