MudGuard: Kleines Logisches/Syntax Problem

Beitrag lesen

Hi,

ich hab ein Problem mit dem ich in php noch nicht konfrontiert war und mir keine Möglichkeit einfällt wie ich das lösen kann.

Es geht um folgendes, ich habe 2 Zahlenreihen. Die erste Reihe hat den Inhalt von 2 variablen etwa [2,4]. Der Inhalt der Zweiten Reihe ist etwas variabler er kann von keinem Inhalt bis zu 8 einträgen reichen, etwa so: [1,3 ; 1,9 ; 4,2 ; 5,2 ; 22,4].

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, mit php, die Zahl aus der 2ten Reihe auszusuchen die den kleinsten Abstand nach oben oder unten, zum Intervall der 1ten Reihe besitzt.

Du nimmst die erste Zahl als $ergebnis aus dem zweiten Array und berechnest deren "Abstand" als $ergebnisabstand.

Dann gehst Du in einer Schleife über die restlichen Werte aus dem Array. Dabei berechnest Du jeweils den $abstand. Wenn der geringer ist als der bisherige $ergebnisabstand, nimmst Du diesen Wert als neues $ergebnis und den neuen Abstand als $ergebnisabstand.

PS: es ist verwirrend, daß Du das Komma mal als Trenner im Array und mal als Dezimaltrenner (der in php der Punkt wäre) verwendest. ; als Trenner der Werte im Array ist auch seltsam.

cu,
Andreas a/k/a MudGuard