Der-Dennis: Kleines Logisches/Syntax Problem

Beitrag lesen

Hallo Jo,

So eine "Tabelle" in Array-Form hast Du bereits vorliegen, hat Christian Dir auch schon geschrieben. Das kannst Du Dir auch ganz einfach anzeigen lassen:

$array = array();

while ($arr = mysql_fetch_array($result) {
    $array[] = $arr;
}

var_dump($array);

Ja das stimmt wohl, dass ich ein solches Array habe. Aber ich kann die Werte nicht einzeln ansprechen.

Wieso kannst Du die nicht einzeln ansprechen? Worin genau besteht das Problem? Zeig uns am besten mal wie Dein var_dump($array) in diesem Fall aussieht und wie Du versuchst darauf zuzugreifen.

Mal zusätzlich ins Blaue hinein geraten: Dir ist bewusst, dass $array[0][1] etwas anderes als $array[1][0] und $array['name'][0] etwas anderes als $array[0]['name'] ist? Ein var_dump() sollte Dir jedenfalls immer anzeigen, wie das Array aussieht und Du solltest so sehen können, wie Du darauf zugreifen kannst. Weiterer Tipp: Guck Dir die Ausgabe von var_dump() in der Quelltext-Anzeige des Browsers an oder lass ein <pre> vor var_dump() ausgeben.

Kann ich diese Typumwandlung rückgängig machen oder manuel vornehmen/umkehren?

Jein. Grundsätzlich kann man Typen ändern ("cast" genannt), das ändert aber nichts an der automatischen Typ-Änderung von PHP, wenn man (falsch) auf ein Element zugreift. Ich denke aber auch nicht, dass das in Deinem Fall das Problem ist.

Gruß Dennis