dedlfix: Zeichencodierung im Dokument wechseln?

Beitrag lesen

Tach!

Nein, ich hole *.htm Dateien mit Javascript per Ajax und zeige sie an. Sowas: Und da gibts keine Möglichkeit das umzuwandeln?

Die Umwandlung nimmt der Browser vor, wenn er das Dokument gemäß der angegebenen Kodierung liest. Diese muss im Content-Type-Header von HTTP angegeben sein. Javascript selbst hat von Kodierung keine Ahnung, das arbeitet immer mit Zeichen, die es vom Browser vorgekaut gereicht bekommt. Deswegen gelten die üblichen Vorgehensweisen, wie man dem Browser die Kodierung von Dokumenten mitteilt.

Das Problem bei Ajax ist, dass oftmals keine kompletten Dokumente übertragen werden und da auch keine meta-Elemente enthalten sind. Deswegen entfällt da die Möglichkeit, die Kodierung im Dokument ersatzweise anzugeben, wenn der Server keine Angabe macht. Der Server ist hier also in der Pflicht, die Angabe zu liefern. Ansonsten raten sich die Browser was zusammen und Javascript kann da nicht eingreifen.

Eine Javascript Funktion hab ich so schnell nicht gefunden, aber man kann in AJAX ein Encoding angeben.

Kann man? Mir ist kein Weg bekannt, den Browser für empfangene Daten in eine bestimmte Kodierung zu zwingen.

dedlfix.