Moin!
Nun ist mir ein gefallen, schonmal in der Einleitung zu erklären warum Smartphones und nicht Tablets im Focus stehen. Und da überlege ich welche Probleme könnte man in der Firma haben welche eher mit Smartphone als mit Tablets zu lösen sind. Weil dann habe ich schonmal eine Liste von Problemen und auch die vielen Mobile Lösungen die es so gibt etwas eingegrenzt. Ich weis das es falsch rum ist. Aber jetzt muss ich irgendie die Richtung finden. Und mir ist nun die. Frage, warum keine Tablets als erstes eingefallen. Sind beide voll Internetfähig, können mittlerweile auch so gut wie alle telefonieren? Nun ist mir ausser der Größe (besser in Tasche passen) kein Vorteil eingefallen. Eher Nachteil weil Tablets mehr können.
Ipads können nicht telefonieren, wenn kein Iphone in der Nähe ist (und selbst dann gibts Randbedingungen wie gemeinsam genutztes WLAN beider Geräte, wenn ich richtig informiert bin) - die Aussage gilt für das Ipad 2, Nachfolgemodelle kenne ich nicht persönlich.
Android-Tablets können auch nicht unbedingt standardmäßig telefonieren.
Was telefonieren kann, sind die vom Display immer größer werdenden Smartphones (da steckt "Telefon" ja schon im Namen).
Es ist zwar nicht auszuschließen, dass irgendwelche Tablets auch Telefonfunktionen haben (beispielsweise könnte man die Skype-App oder ähnlich installieren und via VoIP telefonieren), aber das, was man unter Telefonfunktion normalerweise versteht, ist der direkte Zugang zum GSM/UMTS/LTE-Netz.
Insofern hast du da auch schon dein Unterscheidungskriterium: Du untersuchst Geräte, die ohne Zusatzinstallationen oder Zusatzgeräte im GSM-Netz telefonieren können. Das schließt das Ipad aus, ebenso wie viele Android-Tablets (vielleicht mal abgesehen von den Premium-Modellen).
Grüße Sven