Encoder, schon wieder nicht benutzbar: Windows 7 startet von selbst?!

Beitrag lesen

Oft sind die BIOSe nämlich so eingestellt, dass beim Wiederkehren der Stromversorgung sich der Rechner automatisch einschaltet. Das ist dann praktisch, wenn man den PC und sämtliche Peripherie über eine gemeinsame Steckdosenleiste ein- und ausschaltet.

Bei unbewachten Geräten mag das sinnvoll sein, bei einem von mir selbst ein/ausgeschaltetem Rechner nicht. Ein Notebook ist zweifellos letzteres, daher verstehe ich nicht wie man sowas mit dieser Funktion ausstatten kann.

Du hast dein Notebook zuhause nicht am Netzteil? Warum nicht?

Wenn ich es herunterfahre schalte ich die Steckdosenleiste aus. Dass das Ding danach irgendwann von selbst wieder angeht ist absoluter Blödsinn. Vor allem war es laut der Ereignisanzeige 2 Stunden nach dem ausschalten. Klar dass dann der Akku leer ist bis ich es merke.

Von diesem Feature habe ich auch schon gehört, aber ich glaube nicht, dass das per Default aktiviert ist.

Bei mir war es aktiviert. Selber hab ich das bestimmt nicht eingestellt denn die zuständige Eingabemaske kannte ich noch nicht und der betreffende Punkt ist so selbsterklärend dass ich den mit Sicherheit nicht so eingestellt hätte.