Aloha ;)
Dass die Daten dann nicht in Deutschland liegen, sondern bspw. in den USA, was womöglich nicht zulässig ist?
das habe ich aber auch, wenn ich meine Daten auf meinem Server (Webspace) ablege.
Ja, hast du - sofern dein Server in den USA gehostet wird. Tatsächlich ist das kein Thema, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Was persönliche Daten Dritter angeht (und auch deren Verwahrung auf ausländischen Servern) sollte man sehr vorsichtig sein, da setzt man sich schnell rechtlich in die Nesseln.
Die Sache mit den AGB ist prinzipiell auch nicht immer ausreichend. Neben den genannten Bedenken könnte es auch sein, dass es in diesem Fall nicht ausreicht, die AGB zu bestätigen, sondern dass du hier eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung brauchst. Bedenke: Das Speichern persönlicher Daten außerhalb Deutschlands bedeutet auch, dass die Daten durch den deutschen Datenschutz nicht länger geschützt werden (da ausländische Hoster nicht an diesen gebunden sind). Es kann gut sein, dass es für diese Aktion nicht ausreicht, sich das durch die AGB implizit erlauben zu lassen.
Vgl. u.a. Wikipedia:
In AGB dürfen auch grundsätzlich keine von der wesentlichen Erwartung abweichenden Regelungen getroffenen werden.
...bzw. BGB § 305c "Überraschende und mehrdeutige Klauseln"
Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.
Wahrscheinlich entspricht es nicht unbedingt der Erwartung eines Auftraggebers, dass seine persönlichen Daten im Ausland landen. In diesem Sinne wären alle diesbezüglichen Angaben in deinen AGB nichtig.
Also Vorsicht. Ich bin kein Richter und kann dir keine Rechtsauskunft geben. Nur zur Vorsicht mahnen.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[