Jörg Reinholz: Linkleiste für Pager (Nach- und Verbesserungen)

Beitrag lesen

Moin!

Hallo Jörg,

danke für deine Hilfe. Nun werden mir die Seiten auch angezeigt, wenn ich allerdings kein ?page=1 mit übergebe, dann erhalte ich die Meldung "Notice: Undefined index: page" das heißt also, ich muss $page irgendwo vorher mit einem Wert belegen?

Wenn ich mir deine Ausgabe nun anschaue erhalte ich dieses:

Alternativ-Text

Hat sich zu meinem Beispiel von gestern Abend nichts geändert. Was ich auch nicht verstehe ich dieses

define ('FTX_SHOW_PAGES', 5);

Was wird mit diesem Wert festgelegt.

Das ist die MAXIMALE Anzahl der Buttons.

Wenn Du nur 20 Artikel hast und 10 (Konstante: LIMIT) pro Seite listen willst, dann steht da zwar 5, aber es gibt nur 2 Seiten. Das Skript begrenzt das also... und es werden nur 2 Buttons angezeigt.

Hast Du aber 200 Artikel und listest 10 (Konstante: LIMIT) pro Seite, dann gibt es 20 Seiten und werden so viele Buttons angezeigt, wie Du in FTX_SHOW_PAGES konfigurierst. wenn Du einen besseren Namens hast, dann ersetze alle Vorkommen von FTX_SHOW_PAGES z.B. durch FTX_MAX_LIST_BUTTONS ...

Und wenn ich es richtig sehe, erhalte ich mit deinem Script nicht diese Ausgabe, wie gestern Abend noch gefragt? http://forum.selfhtml.org/self/2015/may/24/php-blaetterfunktion/1641353#m1641353

Ja doch. Aber die zusätzlichen Button für

  • erste Seite (1) (Link nur, wenn aktuelle Seite > 1)
  • eine Seite zurück (intval($_GET['page'])+1) (Link nur, wenn aktuelle Seite > 1)
  • [Hier die Buttons, die meine Funktion baut]
  • eine Seite vor (intval($_GET['page'])+1) (Link nur, wenn $_GET['page'] < $maxPages)
  • letzte Seite ($maxPages) (Link nur, wenn $_GET['page'] < $maxPages)

... habe ich für trivial genug gehalten, als dass Du das selbst schaffst.

Jörg Reinholz