Hans: globale Variablen aus DB

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin noch recht neu mit PHP und versuche z.Zt. eher grundsätzliche Konzepte für den Aufbau einer komplexeren Anwendung zu verstehen. Dazu gehört u.a. das einmalige Auslesen von z.B. globalen Variablen für eine Anwendung aus einer Datenbank und deren Verwendung in mehreren Dateien ohne jedesmal wieder eine Abfrage auf die DB absetzen zu müssen.

Beispiel: Ich starte meine zentrale Startseite index.php?service=1 und lese nach Übergabe des Parameters "service" entsprechende Parameter aus meiner DB über eine includierte Klasse aus die ich für alle möglichen weiteren Operationen benötige. Solange ich mich in index.php bewege habe ich nach dem Aufruf der Seite alle Parameter zur Verfügung. Nun werden durch den User via Ajax auf meiner Seite diverse andere PHP-Dateien aufgerufen, um z.B. weitere Daten oder GUI Elemente nachzuladen etc. Diese Dateien benötigen auch wieder die Parameter (oder nur Teilmengen) aus der DB. Bisher rufe ich diese Dateien entsprechend der index.php auf und übergebe den Parameter z.B. getdata.php?service=1. Ich frage die gleiche Klasse und bekomme meine Parameter als Array zurück, allerdings wird dadurch wieder ein Aufruf auf die DB abgesetzt.

Meine Frage: Wie kann ich alle Parameter einmalig auslesen und global für alle weiteren Dateiaufrufe vorhalten? Eine Idee waren SESSIONS, allerdings weiß ich nicht ob das ein guter Stil ist über 80 verschiedene Parameter z.B. als Array oder JSON Objekt in einer Sessionvariablen zu speichern. Wie mache ich sowas in PHP? Danke für jeden Tipp Hans