Auge: globale Variablen aus DB

Beitrag lesen

Hallo

Dazu gehört u.a. das einmalige Auslesen von z.B. globalen Variablen für eine Anwendung aus einer Datenbank und deren Verwendung in mehreren Dateien ohne jedesmal wieder eine Abfrage auf die DB absetzen zu müssen.

Meine Frage: Wie kann ich alle Parameter einmalig auslesen und global für alle weiteren Dateiaufrufe vorhalten? Eine Idee waren SESSIONS, allerdings weiß ich nicht ob das ein guter Stil ist über 80 verschiedene Parameter z.B. als Array oder JSON Objekt in einer Sessionvariablen zu speichern.

Die Session ist der richtige Ansatz. Jeder Aufruf eines Skriptes, bei dem die Session-Kennung übermittelt wird, sorgt dafür, dass das Skript auf die in der Session gespeicherten Daten zugreifen kann. Dass soll aber nicht bedeuten, dass du alles in der Session speichern sollst.

Überlege, was während des Ablaufs dauerhaft gleich sein soll und packe es in die Session. Auch veränderliche Werte, die du pro Wert mehrfach benutzt (wie eine -zigfach aufgerufene ID), kannst du in der Session speichern. Werte, die sich absehbar ständig ändern, gehören meiner Meinung nach nicht in die Session.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“