Tach!
Danke! Ich suche auch noch nach einem sinnvollen Weg globale statische Variablen die nicht aus der DB sondern aus einem Konfigurationsfile kommen zu speichern und auszulesen.
Eine Session ist auch nur eine Datei. Wenn du die Werte aus einer Konfigurationsdatei liest, um sie beim nächsten Mal aus einer Session-Datei zu lesen, wirst du damit keinen Vorteil erhalten. Es wird nur umständlicher, weil du beide Abfragearten in dein Programm einbauen musst.
Ich habe auch noch gelesen das es sinnvoll wäre solche Daten in einer Klasse zu definieren.
Du meinst statt Datendateien stehen die Werte in PHP-Code-Dateien? Ob Klasse oder Array oder eine Liste von define-Anweisungen ist dabei egal. Der Vorteil wäre, dass der PHP-Parser die Datei liest und dann schon alles intus hat. Zudem gibt es auch Caches für PHP-Code.
Was auch noch anzumerken wäre: Don't look for things! ist eine der Regeln für sauberes Programmieren. Die muss man nicht berücksichtigen, aber es erleichtert die Arbeit und vor allem das Verstehen und Verwenden von unbekanntem Code. Wenn der Code ein ganz speziell gestaltetes Nest braucht, weil er an bestimmten Stellen die benötigten Dinge erwartet, dann musst du immerzu aufpassen, dass dieses Nest ständig für sämtliche Teile passend bleibt. Man kann auch nicht mal eben bei Bedarf was anderes übergeben, weil der Code ja selbständig zugreift. Für die Ausnahme etwas anderes ins Regal zu stellen und danach wieder den alten generell gültigen Wert, ist sehr gewagt, weil das voraussetzt, dass sämtlicher in der Zeit aufgerufener anderer Code ebenfalls mit dem geänderten Wert zufrieden ist. Es ist stattdessen besser, dem Code zu übergeben, was er braucht. Es gibt keine mehr oder weniger versteckten seitlichen Abhängigkeiten, alles geht sozusagen oben rein und unten kommt das Ergebnis raus. Das hört auch auf den Namen Dependency Injection.
dedlfix.