Hallo,
früher hat man sich erst dinge wie zb assembly in der lehre angeschaut und erst im anschluss sachen wie java etc.
ach, hat man? Okay, als ich studiert habe (Anfang der 90er), hat von Java noch niemand gesprochen. Aber wir haben erst Pascal gelernt, dann C, und dann schließlich einen Einstieg in Assembler.
Also erst eine sehr formale, streng reglementierte Sprache, die vor allem der Erziehung dient, dann eine universelle und flexible Sprache mit schier unbegrenzten Möglichkeiten, und dann eben mit Assembler der spezialisierte Blick bis tief in die Hardware.
inzwischen reicht es sich nur noch java etc. anzugucken
Das halte ich für extrem kurzsichtig. Wer sich auch nur im Entferntesten mit Programmierung und Softwareentwicklung beschäftigen will, sollte auf jeden Fall mehrere Programmiersprachen und Philosophien kennen. Nicht alle im Detail, aber zumindest in etwa kennen.
-> weg vom code und hin zur software, die werkzeuge die man dafür braucht werden sich nach und nach weiterentwickeln.
Ja. Und für die Entwicklung der Werkzeuge braucht's immer noch die Experten, wie ich auch im anderen Posting schon erwähnte.
So long,
Martin