Hallo,
- Wozu ist der blaue Bereich unter der Navigation gedacht? Soll der noch Inhalt bekommen? Falls ja: welchen?
Was in den Kasten später reinkommt, ist doch total irrelevant. Derzeit ist geplant, dass dort ein Suchfeld platziert wird, was aber noch nicht 100% sicher ist.
- Soll das graue Feld "Ihr Warenkorb ist leer." genau so hoch sein wie der Balken? Falls im Warenkorb Einträge enthalten sind wird das nicht mehr funktionieren.
Wie du siehst stehen dort nur Wörter. Später wenn der Warenkorb gefüllt ist werden diese durch zwei Grafiken ausgetauscht, die Höhe bleibt wie auch bei dem blauen Kasten immer gleich.
- Du bezeichnest das breite graue Feld mit Content. Später schreibst du "Der Content soll immer in drei Teile aufgebaut sein." Sollen sich innerhalb des Contents also noch mal 3 Spalten befinden?
Ja, ich bin zuerst davon ausgegangen dass der Content bis ganz nach rechts geht, also inkl. der Sidebar. Dieses ist jetzt nicht mehr der Fall. Der Conten-Bereich ist derzeit nur der erste und zweite graue Kasten vielleicht sogar nur der zweite Kasten.
- Sollen Nav 1, Nav 2 u.s.w. andere Seiten aufrufen oder nur den Content (Inhalt des großen grauen Kastens in der Mitte) austauschen?
Kann ich jetzt noch nicht sagen, ist auch irrelevant, ob ich später ganze Seiten austausche oder nur einzelne Elemente wird wohl von Produkt zu Produkt bzw. Seite zu Seite unterschiedlich sein. Hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Die Liste im header ist unnötig und sollte weggelassen werden. Listen für Navigationen waren mal ein inoffizielles Hilfskonstrukt, die fälschlicherweise zur Pflicht erhoben wurden. Die Listen solltest du nur verwenden wenn auch dein Lehrer diesem Irrtum unterliegt.
In allen Tutorials, Videos und auch Lehrbüchern steht, dass man eine Navigation mit ul li machen soll, von diesem gehe ich auch nicht ab. Schau dir Seiten im Netz an, alle sind so aufgebaut. Warum sollte ich hier eine extra Suppe kochen? Dazumal sind ul li leicht zu stylen.
Hingegen darf sich das nav-Element nicht im main-Element befinden. Deshalb musst du zur Erstellung des Layouts ein div-Element statt des main-Elements verwenden. Das main-Element kann sinnvollerweise für den Content verwendet werden.
So ein Quatsch, wer hat dir dieses denn erzählt? Lass ich den Code prüfen, wird er mir als 100% valide angezeigt.
Das nav-Element im aside-Element (also die ganz rechte Spalte) ist nicht sinnvoll. Der Grund in diesem Fall ist, dass das nav-Element nur für die Hauptnavigation verwendet werden soll. Die Hauptnavigation sehe ich in diesem Fall nur in "Home Nav 1 ...". Im linken grauen Kasten könnte das nav-Element auch passen.
Auch das ist wieder totaler Quatsch. Auf einer Seite dürfen mehrere Nav Elemente vorkommen. Auch hier habe ich meinen Code geprüft und dieser ist, wie oben bereits geschrieben, 100% valide.
Um das nav-Element (und auch andere) richtig verwenden zu können muss der Inhalt der gesamten Seite bekannt sein. Der fehlt aber.
Den kenne ich auch noch nicht und hat auch mit meiner Frage nichts zu tun. Bei einem Shop weiß man NIE was kommt oder was irgendwann mal wieder verschwindet.