Hej Gunnar,
Auf die 95% kommt man einerseits nur wenn man alle Schreibweisen und vendor-Präfixe mitzählt.
Wenn man mag, kann man die Aufgabe, diese aus dem Standard-Code zu erstellen, an einen CSS-Postprozessor wegdelegieren.
Didaktisch sinnvoll?
Dann ist das ein Wert, der sich auf den internationalen, bzw amerikanischen Browsermarkt bezieht (weiß ich nicht genau, jedenfalls ist es nur ein Richtwert). Auf der eigenen Webseite (aber auch generell für Deutschland ) sieht das schon wieder anders aus.
Ich hab dann mal bei Can I Use „Germany“ eingestellt. Aus 95.4% werden 96.76%.
Auch das ist nur ein Richtwert. Die noch nicht existierende Seite hat noch keine Statistiken, die man zugrunde legen könnte. Du bist dir doch selber sehr wohl bewusst, wie stark das von der Zielgruppe abhängt.
Im Behördenumfeld, in dem ich tätig bin, stehen schon mal per se ganz andere Werte. Bei einem Shop kommt es vor allem auf die verkauften Waren an, welche Nutzer (mit welchen Browsern) zu Besuch kommen werden.
Mir scheint überdies, du vergisst eines: ich will dir deine flexbox nicht schlecht reden. Ich halte sie für dieses Projekt für geeignet, wenn man sich auf aktuelle Browser beschränkt und für ungeeignet, wenn man alte Browser bis hinunter zu IE9 unterstützen will.
Dass floats auch ihre Tücken haben, ist mit bewusst. Es klang mir aber so aus den posts des TO so raus, als gäbe es da Vorwissen, auf das man aufbauen kann.
Ich versuche in meine Überlegungen die Besonderheiten des hier vorgestellten Projektes zu berücksichtigen und komme da zu einer etwas anderen Bewertung als du.
Und drittens und letztens: ja, 5% der Nutzer zu verlieren finde ich doof.
Niemand hat die Absicht, einen Nutzer zu verlieren.
Man muss halt abwägen, ob sich für 5% (eher 3%) der Aufwand lohnt, die Website gleich aussehen zu lassen (NO!) oder ob man mit progressive enhancement bestens bedient ist.
progressive enhancement_ ist aber eine freundliche Umschreibung für "im IE9 steht dann halt alles untereinander ;-)
Wie Jeremy Keith sagt: in der Zeit, die man für die 5% (eher 3%) verschwendet, könnte man auch für die 95% (eher 97%) etwas noch besseres entwickeln.
Hier geht es doch nur um das Kennenlernen von Möglichkeiten, es ist doch ein Lehrprojekt. Da kann man es sich leisten zu sagen, wir machen das für aktuelle Browser und nehmen flexbox - bin ich sofort mit einverstanden.
Für eine echte Webseite muss man dann abwägen, was weniger Zeit kostet. Ich komme immer noch mit meinen Methoden ohne nennenswerten Mehraufwand ans Ziel. Denn sind wir mal ehrlich: wenn man die verschiedenen Techniken drauf hat, mit denen man ein Layout erstellen kann, geht die Zeit nicht in die Seitenaufteilung, sondern in die Gestaltung von Links auf hellem Hintergrund, auf dunklem Hintergrund mit extra Icons für PDF, Word, Bilder, dutzende von Überschriften, diverse Darstellung unterschiedlichster Listen und Tabellen und all die anderen "Kleinigkeiten"...
Marc