Servus QueenBitch
⇒Errormessage: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''spr_inhalt' SET 'in_zeile1=Wir kennen die Geschwindigkeit des Lichts. Aber' at line 1
In deinem SQL würde ich spontan auf die doppelten Gleichheitszeichen tippen. In SQL kenne ich Vergleiche mit nur einem =. Wenn außerdem in $row->in_zeile1 ein String stehen sollte, fehlen die umschließenden Anführungszeichen.
Uuups, äh war´s aber wohl nicht.
Doch. Es fehlen Anführungszeichen, wie man in der Fehlermeldung erkennt. (Klar, das steht da nicht wortwörtlich drin, aber es kommt der Hinweis, dass die Syntax falsch ist und man sieht den Query.)
Und dass die Gleichheitszeichen nicht bemängelt wurden, mag daran liegen, dass der Syntax-Fehler wegen der fehlenden Anführungszeichen die restliche Analyse des Queries unterbrochen hat.
Noch ein Hinweis: SQL-Queries werden gerne einzeilig geschrieben. Damit aber die SQL-Fehlermeldung noch hilfreicher wird, kann man (zumindest beim Debugging) mehrere Zeilen benutzen. Dann steht am Ende nicht immer "at line 1", sondern die betreffende Zeile.
Beispiel
// statt einer Zeile...
$query = 'SELECT foo,bar FROM table where answer=42';
// mehrere nutzen
$query = 'SELECT
foo,
bar
FROM
table
WHERE
answer=42';
Das wird dann auch einen Deut lesbarer, finde ich.
ciao
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"