franzsen: Sammelsurium

Beitrag lesen

zu 1.

In der Regel erwarten die Besucher keinen neuen Tab des Browsers. Mit dem Zurück-Button wollen sie zur vorigen Seite zurückkommen.

Eine regelmäßige Ausnahme sind nur Foren, bei denen Links in neuen Tabs geöffnet werden. Das ist auch sinnvoll, da die User häufig zwischen dem Forenbeitrag und dem neuen Tab hin- und herwechseln, um Fragen mit der Verlinkung zu vergleichen.

So ähnlich dachte ich auch. Ich wollte von erfahrenden Leuten hören wie die Gepflogenheiten sind bzw. welche Praxis sich als besser herausgestellt hat.

zu 2.

Die Frage ist mir nicht so recht klar. Besucher kommen mit der Navigation am besten zurecht wenn alle Links der Seite direkt erreichbar und eindeutig erkennbar sind.

Auf der mitgeteilten Webseite gibt es den link "Witze" dessen Seite im gleichen Dokument geöffnet wird. Da es keine weiteren links gibt ist das kein Problem. Ebenso "könnte" man einen link einbinden dessen Dokument lediglich wenige links anbietet und daher genügend Platz hätte. Mit dem link "Garten" geht es nicht mehr da dieses Dokument selbst einen Seitennavigator hat und daher das Gesamtbild des Hauptdokumentes stören würde. Außerdem würde der Platz für den Inhalt des neuen Dokumentes eingeschränkt. Unsicher war ich ob im Kontext (Rezepte, Garten, etc.) alles im neuen Tab dargestellt werden soll und die anderen (links, Urheberrecht, etc.) im gleichen Dokument geladen werden soll.
Inzwischen denke ich, daß es gleichgültig ist. Früher war es anders. Da wurden jeweils Navigatoren und Inhalt in extra frames geladen. Dadurch blieb die Größe für den Inhalt immer gleich.

zu 4.

Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Am gebräuchlichsten ist es dem Link der Seite eine Klasse zu geben und / oder den Link in einen Text zu ändern, damit er nicht angeklickt werden kann.

Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.

Gibt es dazu Webseiten, YouTube, etc.? Ich hätte ja schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich nicht das richtige Suchkriterium eingegeben.
Wie kann ich den link in einen Text ändern? Er soll ja, nachdem ich einen anderen link wähle, wieder als link fungieren und der neue link soll gefärbt werden.

Allgemeine Info:

Du solltest dich doch mal etwas intensiver mit der benutzerfreundlichen Erstellung von Webseiten erstellen. Du hast teilweise Böcke drin, die seit der Jahrtausendwende eigentlich bereits verspeist sein sollten.

Welche Böcke wären das konkret? Man darf aber nicht vergessen, daß es unfertige Dokumente sind; je mehr man sich mit der Materie beschäftigt um so mehr bekommt das Ganze wieder ein anderes Gesicht. Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Neuling die Möglichkeiten noch nicht so gut kennt als einer der schon länger damit befaßt ist und Erfahrung hat. Der Fortschritt benötigt eben seine Zeit. Neulinge mit Erfahrung kenne ich keine.

--
LG Franz