zu 4.
Ich bevorzuge die aktive Seite einfach per CSS hervorzuheben.
Gibt es dazu Webseiten, YouTube, etc.? Ich hätte ja schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich nicht das richtige Suchkriterium eingegeben.
Wie kann ich den link in einen Text ändern? Er soll ja, nachdem ich einen anderen link wähle, wieder als link fungieren und der neue link soll gefärbt werden.Grundsätzlich ist dazu der HTML-Quelltext zu ändern. Ob das per Editor in jeder Seite einzeln erfolgt oder per dynamischer Erzeugung mit einer Programmiersprache, ist, vom Ergebnis her gedacht, egal.
Beispiel:
<nav> <h2>Hauptnavigation</h2> <ul> <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li> <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li> <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch --> <li><a href="seite4.html">Seite 4</a></li> </ul> </nav>
nav a { color: #44f; } nav a:focus, nav a:hover { color: #ff4; } nav a:not(href) { color: #000; }
[edit]Mit
a:not(href)
selektierst du alle Elemente des Typsa
, die kein Attributhref
besitzen. Siehe Doku: :not().[/edit]
Reden wir vielleicht einander vorbei?
Ist in Deinem Beispiel angeführt wie ein Listenelement gefärbt wird? Das wäre mir soweit klar. Nur dieses Listenelement besitzt keinen link? Ich kann also kein Dokument (Seite 3) laden. Meine Frage bezog sich aber, Dein Beispiel genommen, wenn ich "seine 1.html" lade soll dieser Text gefärbt werden. Lade ich "seine 2.html" soll dieser link gefärbt werden und der andere wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.
Oder ist mit Deinem Beispiel genau das erklärt und ich stehe ich auf der Leitung?
Auf welchem Wege erzeugst du dein HTML? Schreibst du fertige (statische) HTML-Dokumente in einem Editor oder bemühst du eine Programmiersprache, wie z.B. PHP, um zumindest Teile des HTML-Quelltextes dynamisch in ein HTML-Dokument einzufügen?
Ich schreibe grundsätzlich den Code selbst ansonst wäre die Lernerei nicht notwendig. Als Programm verwende ich derzeit "BlueGriffon" allerdings gebe ich den Code selber ein und "WYSIWYG" verwende ich nur zum Ansehen des Ergebnisses. Weiters "Netbeans". Ich bin noch am testen welches eher zusagt. Vorerst gebe ich meinen gesamten HTML-Code (und Inhalt) ein. Dann gestalte ich mit CSS die Seite.
LG Franz