Auge: Sammelsurium

Beitrag lesen

Hallo

Beispiel:

<nav>
 <h2>Hauptnavigation</h2>
 <ul>
  <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
  <li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
  <li><a>Seite 3</a></li><!-- ein span ginge hier mMn auch -->
  <li><a href="seite4.html">Seite 4</a></li>
 </ul>
</nav>
nav a { color: #44f; }
nav a:focus, nav a:hover { color: #ff4; }
nav a:not(href) { color: #000; }

Ist in Deinem Beispiel angeführt wie ein Listenelement gefärbt wird? Das wäre mir soweit klar. Nur dieses Listenelement besitzt keinen link? Ich kann also kein Dokument (Seite 3) laden.

Wozu auch? Wie Matthias schon sagte, braucht du auf Seite 3 keinen Link zur Seite 3. Diese Änderung (das Weglassen des href-Attributs) ist bestens dazu geeignet, diesen nicht benutzbaren Link mittels a:not(href) von den anderen zu unterscheiden und speziell zu formatieren.

Meine Frage bezog sich aber, Dein Beispiel genommen, wenn ich "seine 1.html" lade soll dieser Text gefärbt werden. Lade ich "seine 2.html" soll dieser link gefärbt werden und der andere wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.

Vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei. Ich versuche mal, den in einem Desktopbrowser mit Maus- oder Tastaturbedienung vorliegenden Ablauf des Aufrufs einer bestimmten Seite aufzulisten.

1. Der Menüpunkt, der zur aktuell geladenen Seite gehört, soll abweichend von den anderen Menüpunkten formatiert sein. Dazu eignet sich der Link ohne href-Attribut mit dem CSS-Selektor a:not(href).
  2. Mit der Maus oder der Tastatur gehst du auf den Link. Der Aufruf der verlinkten Seite wurde noch nicht ausgelöst. Damit werden die Pseudoklassen a:focus (Tastaturbedienung) oder a:hover (Mausbedienung) aktiv.
  3. Der Mausklick bzw. die Entertaste werden ausgelöst. Die verlinkte Seite wird angefordert, es wird aber noch das alte Dokument dargestellt. Die mit der Pseudoklasse a:active notierten Regeln treten in Kraft. Sie wirken aber nur, solange der Tastendruck bzw. Mausklick dauert!
  4. Das neue Dokument wurde geladen. Solange der Tastaturfokus oder der Mauszeiger sich nicht über einem Menüpunkt befinden, werden die in den vorherigen Punkten aufgeführten Pseudoklassen nicht benutzt. Wieder: Der Menüpunkt, der zur aktuell geladenen Seite gehört, soll abweichend von den anderen Menüpunkten formatiert sein. Dazu eignet sich der Link ohne href-Attribut mit dem CSS-Selektor a:not(href).

Um welchen Punkt geht es dir?

Auf welchem Wege erzeugst du dein HTML? Schreibst du fertige (statische) HTML-Dokumente in einem Editor oder bemühst du eine Programmiersprache, wie z.B. PHP, um zumindest Teile des HTML-Quelltextes dynamisch in ein HTML-Dokument einzufügen?

Ich schreibe grundsätzlich den Code selbst ansonst wäre die Lernerei nicht notwendig.

Gut. Auch wenn dun später Teile des HTML-Codes automatisiert per Programmcode erzeugen wirst, wirst du dabei das Erlernte anwenden.

Als Programm verwende ich derzeit "BlueGriffon" allerdings gebe ich den Code selber ein und "WYSIWYG" verwende ich nur zum Ansehen des Ergebnisses. Weiters "Netbeans". Ich bin noch am testen welches eher zusagt. Vorerst gebe ich meinen gesamten HTML-Code (und Inhalt) ein. Dann gestalte ich mit CSS die Seite.

Mach mal. :-)

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“