Auge: Sammelsurium

Beitrag lesen

Hallo

Die typische Art der Navigation auf Tablets oder Smartphones ist wiederum zu der in Desktopbrowsern verschieden.

Ich nutze hier fast ausschließlich wischgesten - ich hasse diese winzigen Tabs, bei denen man auch oft den falschen trifft und dann schlecht zu dem zurück kommt, den man eben erst verlassen hat (je mehr offene Tabs, desto schlimmer).

Das kommt vermutlich zusätzlich auf das verwendete OS und den Browser an. Ich benutze den Firefox auf Android. Die Tabliste erreiche ich durch einen Tap auf das Symbol neben der Adresszeile (im roten Kreis).

Alternativ-Text

Einen neuen Tab erstelle ich mit dem Plus (rechts neben der weißen 1). Einen vorhandenen Tab wähle ich mit einem Tap aus. Löschen kann ich es mit dem, je nach Lichtverhältnissen mehr oder minder gut sichtbaren Kreuz (rechts neben der weißen 2). Die Ausgabe der Adresszeile und des momentan ausgewählten Tabs (in der Vorschau orange eingerahmt) findet sich unterhalb der Tabliste. Wische ich bis dorthin herunter, schließt sich die Tabliste.

Alternativ-Text

Nur mit ein paar Wischgesten ist es also nicht getan. Mir liegt diese Art der Bedienung dennoch. Nur die Auswahl, ob ich einen Link in einem neuen Tab öffnen will, finde ich ungünstig gelöst. Dazu muss ich den Link solange getappt halten, bis das Kontextmenü erscheint. Hat dazu jemand einen Tip?

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“