Hallo
Jetzt muss ich auch mal. Schon allein, um ausgiebig mit 'ner Kramdown-Tabelle und Fußnoten rumspielen zu können. :-)
Mit
[0-9]
ist der Zahlenbereich in dem auf diesem Planeten wohl geläufigsten Ziffersystem vollkommen abgedeckt.Das ist eine schwierige Aussage.
Nun ja, mit der Formulierung „wohl geläufigsten“ könnte ich mich darauf zurückziehen, eine Vermutung geäußert zu haben. Andererseits mag das chinesische Schriftzahlensystem in mehreren bevölkerungsreichen Ländern benutzt werden, aber selbst dort wird es nicht ausschließlich [1], und damit, über den Globus gerechnet, wohl [2] nicht häufiger als die arabischen Ziffern [3] genutzt.
Auflistung der im Wikipedia-Artikel erwähnten Länder.
Land | Bevölkerung | Zeitpunkt der Erhebung [4] |
---|---|---|
Japan | 126.659.683 | März 2012 |
VR China | 1.367.485.388 | Juli 2015 |
Taiwan | 23.367.320 | November 2013 |
KDVR | 24.052.231 | Oktober 2008 |
Südkorea | 51.465.228 | August 2015 |
SR Vietnam | 93.421.835 | Juli 2014 |
=== | ||
Summe | 1.686.451.685 |
Die Weltbevölkerung beträgt 7.336 Mrd. Menschen (2015).
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel: „Das traditionelle System der chinesischen Zahlzeichen … wird im chinesischen Alltagsleben neben den arabischen Ziffern verwendet. Auch in anderen Ländern mit chinesischer Schrift (vor allem Japan, sehr selten in Korea und Vietnam) sind diese Schriftzeichen für die Zahlen im Gebrauch.“ Hervorhebung von mir. ↩︎
schon wieder ;-) ↩︎
Gemeint sind die, die wir im lateinischen und kyrillischen Schriftsystem als arabische Ziffern (modern-arabische Ziffern) kennen. Bei Arabern sehe ich eher jene, die im verlinkten Wikipedia-Artikel als „arabisch-indische Zahlen“ bezeichnet werden. ↩︎
Quelle Wikipedia ↩︎