Hallo,
while($i < 6) // Warum $i<6?
die 6 ist derzeit ein statischer Wert. Ich möchte ja mit dieser Schleife die Seiten anlegen. In $SummeUserDBPDF steckt die Anzahl aller Einträge die ich auslesen möchte. In diesem Fall die 6.
Also dachte ich mir, 4 Einträge kommen auf die erste Seite, die restlichen kommen auf die zweite Seite bzw. auf die darauffolgende. Wenn ich den Wert auf 12 erhöhe, lautet es while($i < 12) sprich ich fange die Schleife bei 4 an deshalb vorhin auch die $i = 4 (die ersten Einträge sind ja für die erste Page reserviert).
Bei jedem Durchlauf prüfe ich, ist $i kleiner wie $SummeUserDBPDF wenn ja, hänge noch eine weitere Seite dran, wenn nicht, höre auf, denn die restlichen Einträge, die ja kleiner sind als 4 passen auf die Seite. Deshalb habe ich meine Schleife auch so geschrieben:
while($i < 6)
{
echo "<page pageset=\"old\"></page>";
$i = $i += 4 ;
}
4 sind im ersten Block, der ja immer da ist, derzeit ist $i = 4 sprich kleiner als 6 also hänge <page> noch einmal unten dran. Ein weiterer Durchlauf wird nicht passieren, denn unten zähle ich $i um 4 (4 weil auf die Page 4 Einträge platziert werden) nach oben, ab dann ist $i größer als 6.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wir sind noch immer bei der Äußern Schleife. Einträge sind noch keine Vorhanden.
Der nächste Schritt wäre also, meine Ausgabe wie hier geschrieben etwas anzupassen. Meine Idee ist folgendes (und jetzt sind wir glaube ich bei dem Punkt was du meintest:
- Ich lege ein Zähler ganz oben an
- Bei jedem Durchlauf erhöhe ich ihn um eins
- Dieser Wert muss irgendwie hier mit eingebaut werden
<?php $pos = 1;
foreach($UserAusgabe as $array)
{ ?>
<tr style="height:1.5em;">
<td style="width:9%; text-align:left; vertical-align:top;"><?php echo $pos;?></td>
<td style="width:89%; text-align:left; vertical-align:top;">
<div style="padding-bottom:10px"><?php echo htmlspecialchars($array['UserName']); ?></div>
<br><br>
</td>
</tr>
<?php
$pos++;
} ?>
Ich denken dann hätte ich es geschafft. Die Frage ist nur, wie bringe ich dieses hier rein
foreach($UserAusgabe as $array)