Hallo
Ich dachte in Linux gibt es hier ein Tool das besonders gut und besonders verbreitet ist.
Hätte ich jetzt nach einer Bildbearbeitung gefragt hättet ihr mir wohl Gimp empfohlen.
Hätte ich nach Textverarbeitung gefragt hättet ihr wohl Libre Office empfohlen.
Genauso eine Empfehlung für das gängiste bzw. wohl auch beste Tool für die Masse wünsche ich mir auch für das Screenshot-Tool.
Im Gegensatz zu den Boliden zur Bild- oder Textverarbeitung, die unabhängig vom Betriebssystem und vom Windowmanager benutzt werden, wird als Screenshottool (ohne besondere Ansprüche) eher das im Betriebssystem und – speziell bei Linux – vom benutzten Windownamager mitgelieferte Programm benutzt. Es kann unter Linux also nicht „das gängi[g]ste … Tool“ geben, weil jeder Manager sein eigenes Tool mitbringt. Dies auch, weil – unabhängig von deinen konkreten Ansprüchen – Screenshottools von den meisten nicht täglich benutzt werden. Wie soll man da „das beste Tool“ finden?
Welchen Windowmanager benutzt du denn? Hast du dir die von Jörg empfohlenen Programme angeschaut?
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“