Auge: SQL Abfrage, wenn Zelle empty dann ''kein Inhalt"

Beitrag lesen

Hallo

es sind reine Textfelder, in denen ab und zu keine Informationen sind. wenn das so ist soll, das Feld mit " Kein Inhalt vorhanden" gefüllt werden

Aus Dedlfix' Antwort: „Niemand kennt deine Daten, ob da auch wirklich NULL drinsteht und nicht vielleicht ein Leerstring“ (Hervorhebungen von mir)

Was auch immer keine Daten repräsentiert – ob nun NULL oder "" – wenn ich Mike richtig verstehe, will er dies durch den String „kein Inhalt vorhanden“ ersetzen, also leere Datenfelder mit Inhalt füllen.

Es sollte einleuchten, dass dies unsinnig ist. Weil eben keine Daten am besten durch NULL oder "" repräsentiert werden, nicht durch irgendwelche Daten.

In Mikes Posting steht (wenn ich ihn richtig verstehe), dass er leere Tabellenfelder in der Ausgabe der Daten durch Platzhaltertexte ersetzen will. Da steht nichts von zu ersetzenden Nicht-Inhalten in den Datenbankfeldern. Dort bleibt der Inhalt NULL oder "" (oder was da auch immer tatsächlich drin steht).

Solange Mike aber nicht damit herausrückt, was in den Feldern ist, kann hier niemand sagen, wie er den Inhalt detektieren kann, um ihn durch die Platzhalter zu ersetzen.

Oder man sieht das gleich als Styling-Sache und macht das mit CSS: td:empty::after { content: "kein Inhalt vorhanden" }. (Dann darf aber auch kein Whitespace in <td></td> sein.) Dann kann man auch gleich „kein Inhalt vorhanden“ bspw. eine andere Farbe (bspw. grau) geben.

Das ist 'ne elegante Möglichkeit für die reine Ausgabe. Wenn die Daten irgendwohin kopiert werden können sollen (copy'n'paste), hätte ich aber schon lieber echten Text statt der Pseudoelemente.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“