Gunnar Bittersmann: SQL Abfrage, wenn Zelle empty dann ''kein Inhalt"

Beitrag lesen

@@Auge

In Mikes Posting steht (wenn ich ihn richtig verstehe), dass er leere Tabellenfelder in der Ausgabe der Daten durch Platzhaltertexte ersetzen will. Da steht nichts von zu ersetzenden Nicht-Inhalten in den Datenbankfeldern. Dort bleibt der Inhalt NULL oder "" (oder was da auch immer tatsächlich drin steht).

„ich möchte meine Tabelle so auslesen, das wenn kein Inhalt in einer Zelle ist, diese automatisch bei der SELECT Abfrage eine Inhalt bekommt“

„es sind reine Textfelder, in denen ab und zu keine Informationen sind. wenn das so ist soll, das Feld mit " Kein Inhalt vorhanden" gefüllt werden“

Beides hört sich für mich nach Änderung des Inhalts der Zelle in der Datenbank an. Das kann aber auch Mikes ungenauer Ausdrucksweise geschuldet sein. Hoffen wir mal für Mike, dass du recht hast.

Wenn die Daten irgendwohin kopiert werden können sollen (copy'n'paste), hätte ich aber schon lieber echten Text statt der Pseudoelemente.

Dann steht man aber evtl. wieder vor dem Problem, den „echten“ Text „kein Inhalt vorhanden“ von echtem Text (d.h. wirklichen Daten) unterscheiden zu müssen. Vielleicht will man bei C&P doch lieber nichts umkopieren als den Hinweis auf nichts.

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)