Hallo
In Mikes Posting steht (wenn ich ihn richtig verstehe), dass er leere Tabellenfelder in der Ausgabe der Daten durch Platzhaltertexte ersetzen will. Da steht nichts von zu ersetzenden Nicht-Inhalten in den Datenbankfeldern. Dort bleibt der Inhalt
NULL
oder "" (oder was da auch immer tatsächlich drin steht).„ich möchte meine Tabelle so auslesen, das wenn kein Inhalt in einer Zelle ist, diese automatisch bei der SELECT Abfrage eine Inhalt bekommt“
Ich sehe hier „auslesen“ und „bei der SELECT Abfrage eine Inhalt bekommt“ als die relevanten Hinweise. Natürlich kann auch ich falsch liegen.
Wenn die Daten irgendwohin kopiert werden können sollen (copy'n'paste), hätte ich aber schon lieber echten Text statt der Pseudoelemente.
Dann steht man aber evtl. wieder vor dem Problem, den „echten“ Text „kein Inhalt vorhanden“ von echtem Text (d.h. wirklichen Daten) unterscheiden zu müssen. Vielleicht will man bei C&P doch lieber nichts umkopieren als den Hinweis auf nichts.
Das kommt auf den Verwendungszweck der hypothetisch zu kopierenden Daten an. Für eine maschinelle Weiterverarbeitung ist die Ersetzung (bestenfalls) hinderlich. Bei einer Aufbereitung für ein menschliches Publikum kann sie Unklarheiten und Nachfragen (Warum steht denn da nichts?) vermeiden/beseitigen.
Naja, warten wir ab, ob da noch was kommt.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“