Moin,
Hallo sara,
ich könnte ohne Facebook nicht leben. Zum einen habe ich alle Seiten auf denen ich aktiv bin mit Facebook verbunden sei es nur für den Login und zum zweiten habe ich auf Facebook gut 9.000 Bilder und 352 Videos. Wäre schade wenn diese über die Jahre gesammelten Erinnerungen weg wären. Facebook besuche ich am Tag bestimm t 20 - 30 mal.
So ging es mir bisher auch. Ich war aktiv, hab dinge geteilt, kommuniziert und war eigentlich immer online. Dies war fast schin zwang. Es war bis vor 1,5 jahren auch alles relativ i.o... Fotos und videos habe ich extre gesichert. Es ist also nichts weg.
Allerdings kann ich das ganze „gegen Facebook“ getue nicht wirklich nachvollziehen. Jeder ist selber was er online von sich preisgibt verantwortlich. Wenn ich nicht möchte dass Facebook mich loggt, installiere ich im Google Chrome oder Firefox „Ghostery“ und schon ist Ruhe. Möchte ich keine Werbung auf Facebook sehen warum auch immer, installiere ich den AdBlock und dann ist auch da Ruhe. Wer Angst hat, dass seine Daten bei Facebook verkauft werden, lädt eben nichts hoch. Aber pauschal zu sagen Facebook ist scheiße, finde ich sehr scheiße und daneben.
Ich persönlich sage nicht, dass Facebook scheiße ist. Da hast du mich völlig falsch verstanden. Lies mal meine originalpost nochmals ganz genau. Mir ist es egal ob facebook werbung zeigt, irgendwas mitloggt oder daten verkauft. Ich habe da extremst aufgepasst nicht zu viel von mir preis zu geben. Was mich zu dem Schritt bewegt hat ist eher emotionaler Natur. Bis vor 1,5 Jahren hatte ich 240 Kontakte. Menschen die ich mehr oder minder aus dem RL kannte. Zuletzt hatte ich 160 Kontakte. Tendenz abnehmend. Vor 1,5 jahren hat der Mißbrauch von Facebook für Shitstorms, Hetze und Verschwörungstheorien richtig Fahrt aufgenommen. Teils so extrem, dass ich mich, wegen mit meinem Gewissen unvereinbarer Dinge, von langjährigen Freunden trennen musste. Ich kann einfach nicht mit Menschen befreundet sein, die anderen Menschen das Schlimmste wünschen. Ich bin nun ein recht politisch interessierter und aktiver Mensch. So habe ich auch Dinge gepostet die meine Meinung widerspiegeln. Habe versucht objektiv und faktenbasiert zu diskutieren. Leider fand dies meist in Beleidigungen ein Ende, sobald meibe Fakten nicht widerlegbar waren. Auch hier haben sich viele Menschen "entfreundet". Ich bin also teils tief enttäuscht und emotional sehr verletzt von Menschen die mir nahe stehen. Ich konnte den Dreck den einige ablassen einfach nicht mehr ertragen. Mich hat es schon ab früh morgens fertig gemacht, den Mist zu lesen.
Ich bin eine Person ich poste alles auf Facebook und Instagram. Man kann genau sehen wo ich bin, was ich gerade mache und was ich in den nächsten Tagen plane. Ich finde es toll mit anderen Menschen zu kommunizieren egal ob ich diese kenne oder nicht und zu sehen was auch andere machen, oder ob jemand in der gleichen Region ist, wo ich mich derzeit aufhalte um vielleicht mit dieser Person einen Kaffee trinken zu gehen oder einfach bisschen quatschen.
Um die, vielleicht 20-30 Personen die in meiner FL waren, die mir am Ende wichtig waren tut es mir auch leid. Denn die Kommunikation war recht direkt. Zum glück gibts andere wege für eiben Kontakt. Facebook ist in meinen Augen ein Instrument zur Manipulation geworden. Wenn es in deinen Kreisen nicht so ist, kann ich dir nur gratulieren und weiterhin viel Spaß wünschen... Mich hat es einfach nur noch krank gemacht...
Gruß Bobby
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)