bobby: PHP Code im String - Was jetzt?

Beitrag lesen

Moin,

Das kanns sein: Das Template liegt in der DB. Mach ich doch genauso, dass meine Tempolates inner Datenbank liegn. Aller dings nutze ich eine andere Template-Langauge, hab ich selbst gebuat :)

den Gedanken hatte ich auch mal, das ganze DB-gestützt zu entwickeln. Dies habe ich aber verworfen. Die Templates liegen als Datei vor und es wird von jedem Template eine aktuelle Version gecached wenn es neuer als der letzte Cache ist. Zudem habe ich ein XML-Sprachvariablen-System eingeführt und eine entsprechende Adminmaske gebaut. Die PHP Sprachkomponenten sind ähnlich der Smarty-Engine in eigene Identifier eingehüllt. Damit es leichter wird diese bei der Bearbeitung herauszufiltern. Ansonsten ist es ganz normales PHP.

Vorteil:

  1. wenn du mal was am Template ändern willst, kannst du dies direkt im Dateisystem machen und musst nicht umständlich in der DB rumfummeln.
  2. Die Last für DB-Abfragen wird deutlich reduziert und in Verbindung mit NGINX und dem Cachesystem erzielt man eine viel bessere Performance als DB-gestützt (zumindest bei meinen Tests)

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)