pl: PHP Code im String - Was jetzt?

Beitrag lesen

Moin,

  1. wenn du mal was am Template ändern willst, kannst du dies direkt im Dateisystem machen und musst nicht umständlich in der DB rumfummeln.

Mach ich sowieso, egal wo auf dem Webserver das Template bereitgestellt wird, editiert wird es bei mir im Single-User-Modus (Einmannbetrieb) stets als lokale Datei. So habe ich auch ein Backup.

  1. Die Last für DB-Abfragen wird deutlich reduziert und in Verbindung mit NGINX und dem Cachesystem erzielt man eine viel bessere Performance als DB-gestützt (zumindest bei meinen Tests)

Wenn mein FW in mod_perl oder mod_fastcgi läuft, liegen alle Templates im Hauptspeicher nachdem der Webserver gestartet wurde. Danach gibt es bezüglich Templates gar keine DB-Abfragen mehr. Sofern weitere Templates im Dateisystem vorliegen, werden die beim ersten Request ebenfalls in den RAM befördert und bei nachfolgenden Requests direkt vom Memory gelesen. Außer dem Response-Objekt, was bei jedem Request neu erstellt wird, mache ich alles speicherresident. Das geht ab Alter ;)