Hallo
<form name="form1" method="post" action="absenden.php"> <label for="emailAdresse">Ihre Mail - Adresse</label> <input type="email" name="emailAdresse" id="emailAdresse"> <input type="submit" name="abschicken" id="abschicken" value="Senden"> </form>
Hier könnte man auch ein <button></button> nehmen
Zur Klarstellung für @Clownvogel a.k.a. Cl: „Hier“ bedeutet „statt <input type="submit">
“.
… Ich würde jetzt eine Variable anlegen:
$MailAdresse = $_POST["emailAdresse"];
Ab jetzt kannst du mit $MailAdresse weiterarbeiten. In deinem Fall z.B. so:
$absenderadresse = $MailAdresse;
Unter der Voraussetzung, dass ich mit der Emailadresse eh nichts anderes tue, als sie darauf zu prüfen, ob da mehrere Adressen drinstecken, und sie dann als „ReplyTo“ zu verwenden, lohnt sich das umkopieren mMn überhaupt nicht. Das kann ich auch direkt mit $_POST["emailAdresse"]
machen, ohne (wieder mMn) den Überblick zu verlieren. Und dann noch ein Zweites kopieren der Variablen ($absenderadresse = $MailAdresse
)?
Und schon steht im Feld Absender, die Mail Adresse von deinem User / Kunden / Spamer, was auch immer :)
Dass das mit einer großen Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert und wie die Alternative aussieht, hat Sven ja schon gut verständlich geschrieben. @Clownvogel: Benutze also eine feste Absendeadresse und setze die Emailadresse des Benutzers ins ReplyTo-Feld (wie immer das Swiftmailer macht).
Tschö, Auge
PS: Das optisch kaputte Mention ist gemeldet (#474).
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“