Moin!
Webspace bzw. eine Domain habe ich noch nicht. Viele Anbieter täuschen mit falschen, vergünstigsten Angeboten, wobei ich sehr froh über ein paar Tipps eurer Seits wäre.
All-in-one-Angebote (Webspace, PHP und MySQL), die für dich ausreichen, findest du wahrscheinlich zu Hauf. Ich würde dir aber Uberspace fürs Hosting und einen separaten Anbieter für die Domain empfehlen (Uberspace bietet als reiner Hoster nicht die Registrierung von Domains an!). Klar müsstest du dich bei Uberspace etwas mehr mit „der Technik dahinter“ auseinandersetzen als bei den anderen Anbietern, aber dafür bist du viel flexibler (SSL-Verschlüsselung? → Zertifikat (z.B. ein kostenloses) deiner Wahl einbinden, was du auch unbedingt tun solltest!) und lernst mehr als nur in der Admin-Oberfläche deines Webhosters herumzuklicken. Wirf einfach einen Blick in deren Wiki (deren Support ist genauso genial!), um dir einen Eindruck zu verschaffen. Langfristig will ich komplett zu Uberspace wechseln.
Ich sage nicht, dass ein 08/15 Webhoster per se schlecht ist – nur irgendwann stößt fast jeder bei seinem Hoster auf Grenzen (bei mir war es, dass ich dem Webserver nicht verklickern konnte, *.html Dateien wie *.php durch den PHP-Intepreter zu jagen oder UTF-8 als Standard-Zeichensatz festzulegen (wer will heute noch Zeichensalat?!)), wollte aber andererseits keinen komplett eigenen Server administrieren müssen, um diese Freiheiten zu haben.
Ich habe mir mit Hilfe von anderen Foren ein kleines Login/Registration Script, das auf PHP basiert geschrieben. Hierbei werden einfach die eingegebenen informationen in einem *.txt File gespeichert (zuvor natürlich verschlüsselt). Es sind ja keine weltbewegenden Inhalte, aber ihr wisst bestimmt was ich meine :)
HTTP-Authentification ist die Lösung dafür. Die meisten Server haben das in der Form eingebaut, dass du Benutzernamen, Passwort und das zu schützende Verzeichnis angibt. Für viele Sachen reicht das und es ist sicherer als irgendwelche ohne großes Vorwissen erstellte Lösungen (bitte nicht übel nehmen!). Wie man dies mit einem Apache-Webserver (und kompatiblen) funktioniert, wird schön im SELFHTML-Wiki oder eben im Uberspace-Wiki beschrieben.
Viel Erfolg und Gruß
Julius,
zufriedener Uberspace-Kunde ;-)