Den Seitenkopf (inkl. head und der ganzen Meta-Angaben) sowie den Footer solltest du in separate Dateien packen und dass ganze dann mit PHP zusammenfügen, also statt:
... für jede Seite nur das zwischen den beiden Kommentaren schreiben musst und Menü, Meta-Angaben und alles überall Gleiche in die per include eingebundenen Dateien packst (wenn man das nicht macht, der Web-Auftritt aber zwischenzeitlich auf hunderte Seiten angewachsen ist und dann eine Meta-Angabe anpassen muss, dann wird es spaßig!):
Hallo Julius, ich danke dir für die Antworten. Ich werde gleich mal nachsehen was der Webspace-anbieter so zu bieten hat :) Danke auch für den Tipp hier, nur den wichtigen Inhalt jeweils in ein Dokument zu packen. Bei mir sieht es in etwa so aus (in den html dateien), dass ich ein
head body (header, main, sides (left, right) footer)
habe und jeweils immer nur die seiten verändere, also eine Linke und eine Rechte Spalte auf meiner Seite. Dann wäre das ja der oben beschriebene Inhalt?
Da ich zur Zeit ja noch keinen Zugriff auf einen Webserver habe wollte ich fragen, wie ich denn PHP und andere Sachen testen kann. Also mit Brackets kann ich nur die html seite laden und per css anpassen. PHP sachen kann ich da aber nicht ausführen? Ich habe mir soeben xampp installiert, es hieße das könne mir weiterhelfen ^^
Gruß Maetzzen