Hallo,
Ich arbeite jetzt neben Brackets, das ich ausschließlich für html und css mit live-vorschau benutze - mit XAMPP. Es gab anfangs Probleme aber es funktioniert nun (Apache nicht gestartet etc.)
Ich habe meinen ganzen "Projektordner" auch unter XAMPP -> htdocs ablegegt zum ausprobieren und php funktioniert da auch super :)
so soll es sein. :-)
Jetzt wollte ich fragen wie genau das mit php ist. Wenn ich in *.html <? php> elemente einfüge, dann kann dieses Dokument ja nichts mit der Info anfangen, oder?
Richtig, denn normalerweise(!) gibt der Webserver nur Dateien mit der Endung .php an den PHP-Parser zur Ausführung. Bei Dateien, die auf .html oder .htm enden, übernimmt der Webserver das Ausliefern an den anfragenden Client direkt selbst, und die PHP-Abschnitte werden nicht interpretiert, sondern direkt im Quellcode an den Client geschickt.
Ich betone das "normalerweise" deshalb so, weil sich der Server auch so umkonfigurieren lässt, dass er auch reine HTML-Dateien durch den PHP-Parser jagt.
Wär es also gut jedes .html als _.php_ zu speichern?
Jein.
Im Prinzip ja, aus Performance-Gründen aber eher nein.
Dies würde eben bedeuten dass ich nicht mehr mit Brackets und dessen live editor arbeiten kann.
Warum? Stört der sich an Dateinamen, die nicht auf .html enden?
Mag sein, dass es dumme Fragen sind
Nein, ganz gewiss nicht.
Btw: Wieso schreibst du "PhP" so putzig mit kleinem 'h' in der Mitte?
So long,
Martin