4GB wäre auch in Ordnung. Aber die eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet.
Nein, aber wir sind der Antwort schon näher gekommen. Wir wissen jetzt, das dein Rechner nur maximal 4GB verträgt.
Wie hoch der Speichertakt sein sollte, stand zwar nirgendwo in der Dokumentation deines Rechners, allerdings steht im Wikipedia-Artikel zur i900er Chipsatzserie, dass i915P und i915G (Beide Optionen gab CPU-Z aus), dass diese 400 und 533 MHz unterstützen.
Du brauchst also normalgroßen DDR2 RAM, der unbuffered ist, kein ECC (Fehlerkorrektur) unterstützt, bis (mindestens) 533MHz läuft und davon zwei 2GB-Riegel.
Die kannst du praktisch überall kaufen. Preislich würde ich nicht dem letzten Euro hinterher jagen. Vorzugsweise würde ich zum örtlichen PC-Händler (z.B. Conrad oder ein anderer lokaler) gehen, vielleicht kannst du dann den Speicher noch im Geschäft ausprobieren.
Alternativ kannst du im Internet z.B. bei alternate.de, reichelt.de oder notebooksbilliger.de oder wie sie sonst alle heißen, bestellen – ich weiß ja nicht was du bevorzugst...
Bei Reichelt gibt es beispielsweise 2GB-Riegel für 17€ das Stück (erstaunlich günstig, ich konnte aber außer einem Tippfehler („DDR“ statt „DDR2“, die restlichen Angaben sprechen klar für DDR2 und gegen DDR(1)!) keinen Haken entdecken).
Falls der Speicher nicht (in deinem Rechner) funktionieren sollte – wovon ich aber erstmal nicht ausgehe – kannst du ihn ja immer noch zurückschicken (könnte allerdings bei ebay-Auktionen schwierig werden).
Gruß
Julius