Maetzzen: CSS Pseudoclass :active / :focus

Beitrag lesen

Hallo

CSS kann nicht erkennen welche Seite aktuell angezeigt wird und zu welchem Menüpunkt sie gehört.

Um den hervorzuheben musst du ihn demnach auf jeder Seite selbst auswählen und sein Layout anpassen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ohne deine Seite zu kennen sind konkrete Vorschläge deshalb kaum möglich.

Gruss

MrMurphy

Okay Danke dir. Früher habe ich je Seite ein eigenes .css benutzt (^_^') da hab ich dann immer jeweils das .nth child eben hervorgehoben. Dann hab ich nur noch 1 .css benutzt und die <li>-Elemente einzeln mit style"..." hervorgehoben. Da ich nun aber Den Head, header und main, also alles was auf jeder einzelnen Seite gleich ist in einer .php Datei gepackt habe kann ich diese nicht mehr einzeln hervorheben.

Ich habe z.B. Ein Fotoalbum, das funktioniert ähnlich wie es bei meiner Nav-Leiste auch gehen sollte.

Fotoalbum

Hier wird immer das aktive Foto (Also die Miniatur davon unten) mit einem gelben Rahmen hervorgehoben. Der unterschied zur Nav-Leiste ist nur dieser, dass die Links bei den Bildern nur auf href="#" verweisen und die der Nav-Leiste auf eine neue *.php Seite.

Aber wenn das nicht möglich ist werde ich es wohl so lassen. Mit jQuery kann man ja auch so etwas machen, da bin ich aber noch am lesen ^^..