Maetzzen: CSS Pseudoclass :active / :focus

Beitrag lesen

Warum verstümmelst du Umlaute? Das ist doch überhaupt nicht nötig.

Wenn ich meine Seiten im localhost anzeigen lasse sind die Umlaute ansonsten nicht lesbar. Ist das später (online) gewöhnlich nicht der Fall?

Du rufst dann ja auch eine neue Seite auf. Die neue Seite weiß nichts darüber, was du auf der alten Seiten angeclickt (oder anderweitig angewählt!) hast.

Das hab ich mir schon gedacht.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Ja. Den Menüpunkt der aktuellen Seite im Markup kenntlich machen und dann entsprechend stylen. Und am besten den Menüpunkt der aktuellen Seite nicht verlinken. (Punkt 10) Aber vielleicht doch bei Keyboard-Navigation von Screenreadern vorlesen lassen. (Conundrum)

Muss ich mir genauer ansehen

Auf mehreren Seiten wiederkehrende Dinge kann man auch auslagern; auch dann ist die Nicht-Verlinkung der aktuellen Seite machbar.

Okay das wird mir dann schon etwas zu komplex :) Ich befasse mich erst seit 2 Wochen mit html, css, php.

Danke für die ausführliche Antwort + Links, dann habe ich wieder etwas zu lesen ;)

Aber das mit den Umlauten wird mir dennoch nicht ganz klar. Man verwendet &..... um Sonderzeichen wie "<" ">" "&" um, diese Zeichen nicht mit mathematischen Zeichen zu verwechseln.

Die &..... -Zeichen der Umlaute benötigen mehr Platz und machen es unleserlich, ist mir auch bereits aufgefallen, hat mich auch gestört :) Aber was genau soll ich dann in diesem Fall machen? Umlaute einfach als Umlaut schreiben? Bei mir werden die dann lokal falsch angezeigt, s.o.

Gruß Matthias

Edit: Da ich die "meine Seite" heute aufgefrischt habe und nun eine dynamische Navigationsleiste besitzt hat sich das obige Problem geklärt. :)