Der Martin: Vorsicht bei Verwendung von Spyware 2.0! (Google, Facebook)

Beitrag lesen

Hi,

als Facebook-Verweigerer muss ich fragen: Was ist in diesem Kontext eine Statusmeldung?

Man kann, so ähnlich wie bei Twitter, Texte und Links udgl veröffentlichen. Die Verfolger bekommen das dann vielleicht (sic!) angezeigt.

ok, danke. Ich dachte mir sowas in der Art.

Und ich muss sagen, ich finde das schon extrem Freaky, wenn dort das Mikro eingeschaltet wird und mitgehört wird… wtf.

Allerdings. George Orwell lässt grüßen.
Fehlt bloß noch, dass auch noch die Kamera aktiviert wird, um Details über den aktuellen Zustand der Umgebung (Menschenmenge, einsame Straße, Wohnung o.ä.) zu erschnüffeln. Oops, wecke ich da womöglich schlafende Hunde? .oO(?)

ebenso dass die Links aus der Suchergebnisliste nicht direkt zur Fundstelle führen, sondern zu http://www.google.de/url?q=suchtreffer mit einem ganzen Rattenschwanz an weiteren URL-Parametern. Deswegen klicke ich Google-Links auch nicht direkt an, sondern kopiere nur den q-Parameter daraus.

Ich verwende dafür Google search link fix.

Schade, dass es das nicht als fertiges xpi Package zum Runterladen gibt. Selbst bauen ist mir in dem Fall zu viel Aufwand, wenn ich dazu noch irgendwelche Build Tools installieren soll, die ich noch nicht habe (und von denen ich noch nicht einmal gehört habe). Außerdem ist Firefox bei mir eh nur ein 10%-Browser (will heißen, dass er bei mir nur in etwa 10% der Fälle oder weniger zum Einsatz kommt).

Ich hatte stattdessen mal angefangen, ein PHP-Script zu schreiben, das die Google-Suchparameter entgegennimmt, die Suchanfrage an Google rausschickt, und dann die Antwort parst und "reinigt". War mir aber irgendwann nicht mehr wichtig genug, "partial copy&paste" ging ja auch.

So long,
 Martin