Der Martin: DSL Kupferkabel Reihenfolge wichtig?

Beitrag lesen

Hi,

Das ist mir nicht so geläufig, weil ich noch nie die Veranlassung hatte, der Box so tief in die Eingeweide zu schauen.

Ist garnicht so tief. Bildbeschreibung

Ich weiß. Aber ich wusste nicht, dass die Box an der Stelle durch Farben noch irgendwas signalisiert, weil ich diese Info-Seite immer nur gesehen habe, wenn alles normal funktionierte.

Die TAE-Dose, die da ist, eine uralte, hat übrigens eine Art Platine drin. So ein grünes Ding mit Kondensatoren oder so.

Ich bin mir nicht sicher - aber ich vermute, das sind keine Kondensatoren (wüsste nicht, wozu die da gut sein sollten), sondern Varistoren, also ein Überspannungsschutz. Meist runde, scheibchenförmige Bauteile mit zwei Füßchen.

Bildbeschreibung

Interessant. Das blaue Scheibchen im oberen Bereich ist vermutlich tatsächlich ein Varistor, die blauen tonnenförmigen Bauteile unten sind Elkos, die wohl die Speisespannung puffern und stabilisieren sollten, als das noch ein herkömmlicher Telefonanschluss war, und das rote Bauteil sieht nach einem gewöhnlichen Kondensator aus, der möglicherweise die beiden Apparate voneinander entkoppeln sollte, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Das ist aber alles nur Mutmaßung, zumal ich die kleineren Details im mittleren Bereich der Platine nicht erkennen kann.

So long,
 Martin