Der Martin: Container

Beitrag lesen

Hi,

Üblicherweise werden mehrere HTML-Elemente beispielsweise mit dem Element "div" zusammengefaßt. Man umfaßt somit zwei- oder mehrspaltige Seiten. Nun gibt es noch das Element "main". Soll das als Container und wie div mit CSS3 formatiert oder nur als Zusammenfassung des Hauptteiles behandelt werden?

der obige Absatz erscheint mir ziemlich konfus, und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich verstanden habe. Aber generell gilt: Jedes Element, das den Inhalt strukturell sinnvoll auszeichnet, kann auch mit CSS formatiert werden.

Sollen div, aside, etc. grundsätzlich einen Selektor erhalten ...

Die Frage sagt mir, dass du den Begriff Selektor völlig falsch verstanden hast. Der Selektor ist die Angabe im CSS, die ein bestimmtes Element (oder mehrere) des Dokuments auswählt. Was du hier meinst, ist vielleicht eine Kennzeichnung eines Elements durch eine ID oder eine Klasse. Die sollte dann vorgenommen werden, wenn das Element inhaltlich eine besondere Bedeutung hat, so dass sich eine besondere Kennzeichnung "lohnt".

Jeder Beitrag erhöht doch die Anzahl und erhöht diese Liste.

Hä?

Soll man deshalb nicht mehrere, wenn auch unterschiedlich im Betreff, in einem Beitrag zusammenfassen? Ich stelle mir deshalb schon diese Frage, da ich bereits mehrere Beiträge verfaßt habe und sicherlich noch mehr werden.

Solange mehrere Fragen wirklich miteinander zusammenhängen (ähnliches Thema, gleiches Projekt oder so), ist es eine gute Idee, sie in einem gemeinsamen Thread unterzubringen. Haben sie aber inhaltlich nichts miteinander zu tun, sollte man doch besser einen neuen Thread anfangen.

So long,
 Martin