franzsen: Container

Beitrag lesen

Wie MrMurphy schon sagte, ist main bereits ein gruppierender Container, ein weiteres div ist nicht erforderlich.

"Enthält den (Haupt-)Inhalt einer Webseite" Habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte, alles was auf der Webseite zu sehen ist, ist der Inhalt.

Was noch erforderlich ist, ist das role-Attribut fürs main-Element, damit Browsern und assistieven Technologieen dessen Rolle bekannt ist: <main role="main">

Habe ich beim Beispiel nicht angeführt.

Zur Auszeichnung der Navigation sollte das nav-Element verwendet werden, damit Browsern und assistieven Technologieen dessen Rolle bekannt ist.

War mehr ein Demonstrationsbeispiel. Grundsätzlich verwende ich überall HTML-Elemente schon alleine um das Dokument übersichtlicher und strukturierter zu halten.

Und: die Navigation gehört nicht zum Hauptinhalt, also nicht ins main-Element.

Gehört eigentlich dann footer auch nicht dazu? main ist also nur der Container für Text bzw. Graphiken wie aside, section, article, etc.?

Was bei dir „Haupt“ und was „Inhalt“ bedeuten sollen, ist mir unklar.

Haupt/Kopf/header. Mit Inhalt meine ich alles zwischen header und footer.

Außerdem könnte es sinnvoller sein, die Navigation im Markup hinter dem Hauptinhalt zu notieren:

<body>
  <header>Header</header>
  <main role="main">Inhalt</main>
  <nav>Navi</nav>
</body>

Welchen Sinn ergibt das? Wenn ich beispielsweise navi links floaten möchte wird alles Nachfolgende rechts angeordnet. In Deinem Fall würde das nicht gehen? Ich dachte immer die natürliche Reihenfolge wäre header/nav/Inhalt/footer?

--
LG Franz