Hallo franzsen,
Gehört eigentlich dann footer auch nicht dazu? main ist also nur der Container für Text bzw. Graphiken wie aside, section, article, etc.?
aside
ist für eher nebensächliche Inhalte gedacht, kann, muss aber nicht zum Hauptinhalt gehören. Ebenso kann es auch außerhalb von main
section
bzw. article
geben.
Was bei dir „Haupt“ und was „Inhalt“ bedeuten sollen, ist mir unklar.
Haupt/Kopf/header. Mit Inhalt meine ich alles zwischen header und footer.
Du solltest dir nicht deine eigenen Begrifflichkeiten ausdenken.
Außerdem könnte es sinnvoller sein, die Navigation im Markup hinter dem Hauptinhalt zu notieren:
Welchen Sinn ergibt das?
Den, dass der wichtige Inhalt zuerst im Dokument erscheint. Und zwar unabhängig von der Darstellung.
Wenn ich beispielsweise navi links floaten möchte wird alles Nachfolgende rechts angeordnet. In Deinem Fall würde das nicht gehen?
floating war nur eine Krücke, um mehrspaltige Darstellungen zu erreichen. Das sieht man daran, dass es auf die Reihenfolge im Quelltext ankommt. Floating ist gedacht um beispielsweise einen Text um ein Bild fließen zu lassen. Für mehrspaltige Darstellungen verwendet man heute flexbox
Ich dachte immer die natürliche Reihenfolge wäre header/nav/Inhalt/footer?
Es gibt keine ‚natürliche Reihenfolge‘. Zumindest muss die visuelle Reihenfolge nicht mit der im Quelltext übereinstimmen. Häufig ist es gut, wenn der wichtige Inhalt, zuerst im Quelltext steht.
Bis demnächst
Matthias
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.