Auge: char-Zeichen in Charset-Bild ausschnitt ersetzen. Zwei Optionen

Beitrag lesen

Hallo

ich hab konkrete Code vorstellungen, und überschrift sag alles.

Naja, die Überschrift ist (zumindest für mich) durchaus etwas verwirrend.

ich will über definierten HTML-Container <span> Zeichen in Zeichen bildausschnitt im Zeichensatz-Bild ersetzen. Ich will mit <div>-Element als Zeichenframe in skallierbarer Größe und <object>-Image als Zichensatz arbeiten. Sohabe ich alle Zeichen Bilder in nur einem Zeichensatz geladen und brauche nicht mehr zuladen.

Es ist sinnvoll, ein größeres Bild statt mehrere hundert kleine Bilder zu laden. Einerseits hat das eine große Bild höchstwahrscheinlich eine kleinere Dateigröße als die vielen kleinen Bilder zusammen und andererseits gibt es nur einen Request an den Server ein Bild auszuliefern. Vile Bilder bedeuteten auch viele Requests, die nicht gleichzeitig abgearbeitet werden können.

Nachhteil is allerdings das ich eben mit zwei verschachtelten elementen arbeiten muss für ein einziges Zeichen aber wie gesagt in nur 1x geladenen nich großes Zeichensatz-Bild!!!

Du kannst pro Zeichen jeweils ein Element haben, dem der positionierte Ausschnitt des fraglichen Bildes als Hintergrund zugewiesen wird.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“