char-Zeichen in Charset-Bild ausschnitt ersetzen. Zwei Optionen
mb
- javascript
Hallo Liebe Community,
ich hab konkrete Code vorstellungen, und überschrift sag alles.
ich will über definierten HTML-Container <span> Zeichen in Zeichen bildausschnitt im Zeichensatz-Bild ersetzen. Ich will mit <div>-Element als Zeichenframe in skallierbarer Größe und <object>-Image als Zichensatz arbeiten. Sohabe ich alle Zeichen Bilder in nur einem Zeichensatz geladen und brauche nicht mehr zuladen.
Nachhteil is allerdings das ich eben mit zwei verschachtelten elementen arbeiten muss für ein einziges Zeichen aber wie gesagt in nur 1x geladenen nich großes Zeichensatz-Bild!!!
Oder ist es besser wirklich jedes Zeichen-Bild zuladen damit es zur verfügung steht. Nachteil: kleine Bilder aber 26x. Es ist weniger arbeit ein Zeichensatz in einem Bild zu laden und eben Bildausschnitte zu verwenden. Schöne Grüße, Mb
Hallo
ich hab konkrete Code vorstellungen, und überschrift sag alles.
Naja, die Überschrift ist (zumindest für mich) durchaus etwas verwirrend.
ich will über definierten HTML-Container <span> Zeichen in Zeichen bildausschnitt im Zeichensatz-Bild ersetzen. Ich will mit <div>-Element als Zeichenframe in skallierbarer Größe und <object>-Image als Zichensatz arbeiten. Sohabe ich alle Zeichen Bilder in nur einem Zeichensatz geladen und brauche nicht mehr zuladen.
Es ist sinnvoll, ein größeres Bild statt mehrere hundert kleine Bilder zu laden. Einerseits hat das eine große Bild höchstwahrscheinlich eine kleinere Dateigröße als die vielen kleinen Bilder zusammen und andererseits gibt es nur einen Request an den Server ein Bild auszuliefern. Vile Bilder bedeuteten auch viele Requests, die nicht gleichzeitig abgearbeitet werden können.
Nachhteil is allerdings das ich eben mit zwei verschachtelten elementen arbeiten muss für ein einziges Zeichen aber wie gesagt in nur 1x geladenen nich großes Zeichensatz-Bild!!!
Du kannst pro Zeichen jeweils ein Element haben, dem der positionierte Ausschnitt des fraglichen Bildes als Hintergrund zugewiesen wird.
Tschö, Auge
Hallo Auge
Das denke ich auch, das das für den server weniger belastet.
Du kannst pro Zeichen jeweils ein Element haben, dem der positionierte Ausschnitt des fraglichen Bildes als Hintergrund zugewiesen wird.
wär zu schön. In CSS 3 geht das alle male. Ich wills aber in 2.1 machen und nicht nur pixel orientiert. Wenn dann wäre es einfach. Sobalt man pixelorientiertes Maß verlässt wirds ganz schön happig. obwohl eigendling hast du recht. wenn man sich in nur einem Maß bewegt. aber bei beiden geht nur mit ner Scriptsprache.
besten Dank für die Unterstützung,
Mb
Hallo mb,
wär zu schön. In CSS 3 geht das alle male. Ich wills aber in 2.1 machen
Das ist unsinnig.
Bis demnächst
Matthias
Hallo Matthias,
Das ist unsinnig.
Ich will Browserweichen verhindern. Drum entwichle ich ne js für Browser senioren und für Browser junioren. Außerdem schult es mein köpfchen. Ich hab da auch noch ne frage die mich zwickt im neuen Threat.
Gruß, Mathias
@@mb
Das ist unsinnig.
Ich will Browserweichen verhindern.
Die Verhinderung von Browserweichen steckt bereits im Konzept von CSS drin: Browser ignorieren ihnen unbekannte Selektoren, Eigenschaften oder Werte. Sie steigen dabei aber nicht mit einem Fehler aus, sondern machen bei der nächsten Regel bzw. Deklaration weiter.
Es ist also in CSS problemlos möglich, Dinge im Stylesheet zu notieren, die ältere Browser nicht verstehen. Die Beschränkung auf CSS 2.1 ist unsinnig.
Drum entwichle ich ne js für Browser senioren und für Browser junioren.
JS? Ich denke, wir sind bei CSS.
Bei JavaScript ist es anders als bei CSS: Der JS-Interpreter steigt bei unbekannten Methoden mit einem Fehler aus. Um das zu vermeiden, bietet sich feature detection an, d.h. vor Aufruf abfragen, ob das Feature zur Verfügung steht.
LLAP 🖖